unsere OberSOPHISTin Chris Rupp sozusagen "Geburtshilfe" geleistet und auch heute noch sind viele weitere SOPHISTen beim IREB sehr engagiert.
Gerade im Bereich der CPRE Zertifizierung ist diese Partnerschaft besonders gut zu erkennen.
Wir führen das Siegel "Recognized Training Provider", also anerkannter Trainingsanbieter (hier unser Anerkennungszertifikat 2023). Besonders stolz sind wir aber auf unser Siegel "Platinum Partner".
Sie können darauf vertrauen, dass SOPHIST
Die Scope-ID und Assessment-ID für das ENX-Portal lauten S090NN bzw. A50L90-3.
Hinweis: TISAX und TISAX-Ergebnisse sind nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt.
TISAX® ist seit 2017 der neue Standard für Informationssicherheit im Automotive-Sektor.
TISAX steht für Trusted Information Security Assessment Exchange. Auf Deutsch: Vertraulicher Austausch von Informationssicherheitsprüfungen. TISAX ist ein Standard für Informationssicherheit von der ENX Association und wurde eingeführt, um die Informationssicherheitsprüfungen in der Automobilbranche zu vereinheitlichen und die Informationen über das Informationssicherheitslevel von Automobilherstellern und Zulieferern zentral bereitzustellen. Ein anerkanntes Siegel ermöglicht die Qualitätssicherung, Standardisierung und gemeinsame Anerkennung von Prüfergebnissen.
Die Regularien des TISAX®-Prüfkatalogs sind aus der bewährten und bekannten Norm DIN EN ISO/IEC 27001 für Informationssicherheitsmanagement-Systeme abgeleitet und um spezielle Aspekte der Automobilbranche erweitert.
Systems Engineering ist für uns SOPHISTen ein großes Thema.
Und genau deswegen sind wir, wie auch viele unserer Kunden, Mitglied von der GfSE und auch INCOSE.
Einerseits zum Wissensaustausch und andererseits zu Forschungszwecken.
Unsere Berater sind auch immer wieder als Speaker auf dem TdSE (Tag des Systems Engineering) dabei.
Projektberichte der SOPHISTen
Möchten Sie sich einen Eindruck von unserer Leistung in realen Projekten verschaffen?
Wir haben einige unserer Projekteinsätze für Sie beschrieben sowie deren Problemstellungen und Lösungen dargelegt.
Kundenmeinungen - Ihr Feedback ist uns wichtig!
Sie möchten uns Feedback geben?
Schreiben Sie eine E-Mail an heureka@sophist.de und teilen Sie uns mit, was Sie an uns gut oder schlecht fanden, was wir verbessern sollten und was nicht. Oder ganz einfach das, was Sie gerade über die Arbeit der SOPHISTen denken.
Für ein leichteres Auffinden von passenden Projektberichten und Zitaten benutzen Sie bitte unsere Filtermaske. Oder klicken Sie sich einfach durch unsere Auflistung.
Viel Vergnügen.
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Friedensstifter
Inhaltlich oder formal umfangreiche Spezifikationen werden häufig von mehr als einem Autor verfasst oder bearbeitet. Die angewandten Prozesse und die verwendeten Werkzeuge sollten also genau darauf ausgelegt sein. Aber was, wenn dem nicht so ist und sich überschneidende oder sogar konkurrierende Änderungen zu Verwirrung, Verzögerung oder sogar Konflikte führen?
Coaching von RE-Methoden in der Automotive Branche
Als weltweit agierender Automobilhersteller stand dieser Kunde vor der Herausforderung, einer neuen Antriebstechnologie auf Ebene der Systemspezifikation gerecht zu werden. Durch diese neue Technologie und Normen in dieser Branche sind die Hersteller gezwungen, die Qualität des Requirements-Engineerings weiter zu verbessern. Dabei galt es in diesem Projekt, besonders Redundanzen und Spezifikationslücken der stark vernetzten Spezifikationen aufzuzeigen und mit den Stakeholdern abzustimmen
Spezifizieren eines elektrischen Ladesystems für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
Kaum eine Erfindung hat unsere moderne Welt so sehr geprägt und beeinflusst, wie das Automobil. Noch vor etwa drei Jahrzehnten basierten die meisten Automobile auf rein mechanischen Systemen. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Elektrik und Elektronik in Automobilen stieg nicht nur die Funktionalität in den modernen Kraftfahrzeugen, sondern auch die Vernetzung von mechatronischen und elektrischen Systemen und dadurch auch die Komplexität der im Kraftfahrzeug verbauten Systeme.
Requirements-Engineering-Methodeneinführung in der Automobilbranche
Im Rahmen eines großen Neuprojektes sollten die alten und bestehenden RE-Methoden abgelöst und an die neuen Rahmenbedingungen besser angepasst werden. Die bisherigen Methoden sind seit ein paar Jahren im Einsatz gewesen. Zentrale Bedürfnisse der Spezifikationsautoren sollten sich in den neuen Methoden wiederfinden.
Konzeption und Einführung eines Requirements Management Workflows für ein nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum arbeitendes Softwareentwicklungsprojekt
Unser Kunde, ein Dax notierter, deutscher Automobilhersteller stand vor der Herausforderung eine Customer Data Management (CDM) Softwareplattform zu entwickeln, auf der alle Kundendaten des Automobilherstellers verwaltet und den umliegenden Applikationen zur Verfügung gestellt werden konnten. Das Vorgehensmodell orientierte sich hierbei stark an dem bekannten agilen Vorgehensmodell Scrum.
Spezifizieren vernetzter Systeme
Die allgegenwärtige Vernetzung macht auch vor der Automobilbranche nicht halt. Moderne PKW kommunizieren mit Backend-Servern, um den Fahrer vor möglichen Staus, Unfällen oder Glatteis zu warnen. Außerdem soll es den Passagieren möglich sein, Ihre Smartphones anzuschließen, sei es um zu telefonieren oder um Musik zu hören. Diese und weitere Aktivitäten müssen harmonisch zusammenspielen. Die Herausforderung für das Anforderungsmanagement ist hierbei, die Vernetzung auf Spezifikationsebene zu realisieren. Dazu gehört unter anderem die Definition einheitlicher Schnittstellen zwischen den einzelnen Anwendungen.
Computer an Bord
Moderne PKWs werden mit immer komplexeren Bordcomputern ausgestattet. HiFi-System, Freisprechanlage und Navigation reichen schon lange nicht mehr. Mit den steigenden Erwartungen steigt auch die Komplexität der Spezifikation. Gewohnte Wege müssen verlassen werden und nicht jedem fällt dieser Schritt leicht.
RE-Trainingsreihe in der Automobilbranche
Im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Spezifikationen wollte der Kunde eine Methode entwickeln, mit der es möglich war, die Spezifikationen zu vermessen. Das Ziel der Methodik ist es gewesen, die Qualität von Spezifikationen in Zahlen auszudrücken. Idealerweise natürlich so, dass die Zahlen miteinander verglichen werden können. SOPHIST sollte als Entwicklungspartner mitwirken.
Forschungsprojekt Metriken
Im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Spezifikationen wollte der Kunde eine Methode entwickeln, mit der es möglich war, die Spezifikationen zu vermessen. Das Ziel der Methodik ist es gewesen, die Qualität von Spezifikationen in Zahlen auszudrücken. Idealerweise natürlich so, dass die Zahlen miteinander verglichen werden können. SOPHIST sollte als Entwicklungspartner mitwirken. Dadurch hatte der Kunde die Möglichkeit auf die Expertise von SOPHIST im Bereich RE zurückzugreifen.
Spezifizieren eines Hightech - Navigationssystems
Die heutigen Navigationssysteme können viel mehr, als lediglich den richtigen Weg von A nach B zu weisen. Im Laufe der Zeit entwickelten sie sich vom simplen Routenberechnungswerkzeug zu einem hochkomplexen elektronischen Helfer, der seinem Benutzer eine optimierte Tour berechnet.
Erarbeitung eines umfänglichen Vorschlags zur Einführung von "Requirements-Engineering"
Ein SOPHIST Team ermittelt die aktuellen Prozesse und Methoden in der Analysephase und erstellt Vorschläge für Verbesserung und Optimierungspotenziale. Unser Kunde zählt zu den größten Strom- und Wärmeerzeuger in Europa. Dies bedeutet eine hohe Anzahl von europäischen Standorten, wobei fast jeder Standort seine Prozessvarianten hat.
RE-Methodendefinition sowie Konzeption und Durchführung eines Schulungskonzepts
SOPHIST definierte mit dem Kunden geeignete Methoden für den Themenbereich Requirements-Engineering und erstellte ein entsprechendes Schulungskonzept das im Anschluss durchgeführt wurde.
Bei Fragen zu Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.
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