Andreas

Beratung & Training

Ich bin Berater, Coach und Trainer bei SOPHIST und spezialisiert auf sprachliche und modellbasierte Methoden im Requirements Engineering und Systems Engineering. Ich unterstütze Kundenprojekte, berate, coache und schule Mitarbeiter in Unternehmen unterschiedlichster Fachgebiete. Mein Aufgabengebiet umfasst Methoden der linguistischen Analyse sowie der Anforderungsmodelle bzw. deren Kombination (STABLE-Methodik). Darüber hinaus bin ich als Business Analyst in der Geschäftsprozessanalyse tätig. Ich arbeite mit allen Vorgehensmodellen, vom Wasserfall angefangen bis hin zu agilen Vorgehen wie z.B. Scrum. Weiterhin beschäftige ich mich mit der Erstellung von Abnahmekriterien/Testfällen im Rahmen des Requirements und Systems Engineerings. Oftmals liegt in meinen Kundenprojekten der Fokus auf das Definieren von Prozessen, Methoden und Tools im Sinne der Transformation und Organisationsentwicklung des Requirements Engineerings / Systems Engineerings. Dabei erstelle ich spezifisch auf die Kundensituation angepasste Methoden-Baukästen und begleite so eine nachhaltige Einführungsstrategie. In letzter Zeit versuche ich, einer Künstlichen Intelligenz das RE beizubringen und dabei vor allem die KI-Qualität soweit zu tunen, dass wirkliche Qualität anstatt reine Quantität daraus entspringt. SOPHIST-intern übernehme ich die Rolle des Innovationsmanagers unserer Innovationsprojekte und unterstütze die fachliche Ausbildung unserer neuen SOPHISTen.

Privates

Privat bin ich Hobbyphilosoph, Traveller, Segler und Bücherwurm.

Andreas hat folgende Zertifikate:

CPRE - Foundation Level IREB
CPRE - Advanced Level Elicitation Practitioner IREB
CPRE - Advanced Level Elicitation Specialist IREB
ISTQB - Certified Tester - Foundation Level
CPUX-F - Certified Professional for Usability and User Experience
PSM I - Professional Scrum Master I - scrum.org
iSAQB - CPSA - FL - Software Architect - Foundation Level

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 18:00 Uhr                                    08:00 - 17:00 Uhr
                                             


 



Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co