IREB partnership

The SOPHISTs and the IREB - International Requirements Engineering Board have a long history. As a founding member, our senior SOPHIST Chris Rupp provided "birth assistance", so to speak, and even today many other SOPHISTs are very involved in the IREB.
Especially in the area of CPRE certification, this partnership is particularly visible.
We carry the seal "Recognized Training Provider" (here our recognition certificate 2023). However, we are particularly proud of our "Platinum Partner" seal.

 

TISAX®: your data is safe with us!

SOPHIST is TISAX® (Trusted Information Security Assessment Exchange) audited and therefore authorized to process data with high security. You can rely on the fact that SOPHIST

  • ensures and continuously improves information security
  • assesses and deals with risks
  • processes highly sensitive data at a high level of security

The scope ID and assessment ID for the ENX portal are S090NN and A50L90-3, respectively.
Note: TISAX and TISAX results are not intended for the general public.
About TISAX®.

TISAX® is the new standard for information security in the automotive sector since 2017.

TISAX stands for Trusted Information Security Assessment Exchange. In German: confidential exchange of information security assessments. TISAX is a standard for information security from the ENX Association and was introduced to standardize information security assessments in the automotive sector and to provide information about the information security level of automotive manufacturers and suppliers centrally. A recognized seal enables quality assurance, standardization and common recognition of audit results.

The regulations of the TISAX® audit catalog are derived from the proven and well-known standard DIN EN ISO/IEC 27001 for information security management systems and extended to include specific aspects of the automotive industry.

 

Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Steffen Reißig,
HDI Global SE

„Hi Christian, ich denke, nach all deiner äußerst lobenswerten Unterstützung bei der Bewertung unserer neuen Testautomatisierung ist es mal an der Zeit, danke zu sagen!
Das neue Framework zur Testautomatisierung ist wahrlich nicht trivial, sondern ziemlich komplex und kompliziert, und dennoch hast du es geschafft, sehr schnell die Zusammenhänge zu erkennen, die neuen Funktionsweisen zu meistern, und dann auch dem Rest des Teams in ungezählten Live-Demos und Hands-on Sessions das Framework vorzustellen. Du warst der Erste, der uns durch die Sessions geführt hat, du hast eigene Testflows umgesetzt und damit das erlernte Wissen sehr schnell angewendet. Auch hast du eigenständig über den Tellerrand geschaut und „auf eigene Faust“ die Einbindung von dynamischen Daten-Tabellen ausprobiert (und erfolgreich umgesetzt!).
Darüber hinaus hast du dich in meinen Augen als „Mr. Testing“ für den Bereich Property etabliert und das komplette Thema nahtlos übernommen. Hier zeigt sich deine Innovationsfähigkeit auch darin, dass ihr die ersten seid, die mit Gherkin Tests „experimentieren“ – eine Vorreiterrolle für unseren kompletten Agilen Release Train.
Deine immer ruhige Art, dein fundiertes Wissen und dein schnelles Verständnis neuer, komplexer Zusammenhänge machen die Zusammenarbeit mit dir zu einer großen Freude.
Wir können nur froh sein, dich in unserem Team zu haben (ich für meinen Teil bin es jedenfalls)!
Danke dir, und bleib so! Dann werden wir noch viele Meilensteine im Projekt gemeinsam erfolgreich meistern.
Viele Grüße, Steffen“

DIEHL Controls
Systems- und Requirements-Engineering

In diesem Projekt sollte ein System-Engineering-Prozess und Methoden für ein gutes Requirements-Engineering definiert und eingeführt werden. Dabei standen die Schnittstellen zwischen der Systemebene und den beteiligten Komponenten im Vordergrund.

PDFISSUU

Entwicklung einer Software zur Ansteuerung einer neuartigen Rohrbiegemaschine

SOPHIST ist federführend an der Anforderungserhebung, dem Design und dem Test eines technischen Softwaresystems beteiligt.

PDF

Lastenhefte für Varianten von Heizungsgeräten & inhaltliche Gegenüberstellung verschiedener Ländernormen

Für eine Menge verschiedener Produktvarianten unterstützen wir unseren Kunden bei der
Ermittlung, Dokumentation und Validierung von Stakeholder- und regulatorischen
Anforderungen.

 

PDF

Lastenheft für Produktvarianten im Bereich Klimaanlagen

Bei der Neuentwicklung verschiedener Produktvarianten im Bereich Klimaanlagen, unterstützen
wir unseren Kunden bei der Ermittlung und Dokumentation und Validierung von Stakeholder- und regulatorischen Anforderungen

 

PDF

Entwicklung und Rollout einer Gesetzesdatenbank

Für die Entwicklung einer Gesetzesdatenbank unterstützen wir unseren Kunden bei der Konzipierung fachlicher Funktionen, der Planung und der Begleitung des Rollouts der Datenbank.

 

PDF

 

Business Analyse für die Software Entwicklung nach SAFe

Die Vision unseres Kunden ist es eine bereichsübergreifende, integrierte, weltweit einsetzbare Lösungslandschaft zu entwickeln, die UnderwriterInnen, VertriebsmitarbeiterInnen sowie ManagerInnen in den Bereichen Prämiengestaltung, Reporting sowie des CRM unterstützt. Dies dient den Zielen Transparenz zu schaffen, Prozesse zu harmonisieren sowie deren Qualität sicherzustellen und gleichzeitig die Steuerung des Portfolios sowie das Reporting über dieses ermöglicht.

PDF

Coaching und Qualitätssicherung Requirements Specification für die Offshore-Nutzung

Unterstützung im Optimieren von Requirements Spezifikationen im Bereich der Versicherungs-Software für ein führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche. SOPHIST qualitätssichert und coacht Mitarbeiter bei der Erstellung von Spezifikation für die Nutzung in Offshore-Projekten.

PDF

Beratung und Unterstützung im Bereich RE der Telematikabteilung eines großen internationalen Automobilkonzerns

Durch steigende Kundenansprüche und neue Technologien wird die Telematik immer komplexer und umfangreicher. Die möglichen Telematikapplikationen werden bei dem beauftragenden, weltweit agierenden Konzern in bis zu 60 unterschiedlichen Spezifikationen in DOORS abgelegt.

PDF

Rafael Schneider, Lear Corporation GmbH

"... sehr netter und hilfsbereiter Kunden-Service. Alle Fragen wurden sehr schnell beantwortet und es gab keine "Wartezeiten". Ich bedanke mich für Ihre Flexibilität, Trainingsinhalte anzupassen und das gute Trainings-Angebot."

Tobias Ehrmann, ProSiebenSat.1 Applications GmbH

"Das "Drumerum" war wirklich außergewöhnlich: Verschiedene Getränke, Kuchen, alles nett hergerichtet, Stadtführung in Begleitung von SOPHISTen - das gibt es in der Qualität selten und verstärkt stark den posititven Eindruck des Trainings."
 

Silke Ostendarp, ERGO Group AG

"Hallo Stephan, das Training mit dir hat uns einerseits sehr viele neue und weiterführende Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit gebracht, andererseits hat es einfach Spaß gemacht. Ich hoffe, wir sehen uns bei Gelegenheit (Inhouse-Schulung?) wieder. Viele Grüße"

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy