Frequently asked questions

Bevor man sich bei einem neuen Arbeitgeber bewirbt, stellen sich im Vorfeld viele Fragen, die einem auf der Seele brennen. Damit du auf solche Fragen schnell und ohne Aufwand Antworten bekommst, haben wir eine kleine FAQ-Sektion für dich vorbereitet.

  • Wie sind die Abläufe im Bewerbungsprozess bei SOPHIST?

    Wir freuen uns, deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an DeineZukunft@sophist.de entgegenzunehmen. Du bekommst nach Eingang deiner Bewerbung eine Bestätigung über den Erhalt. Hat deine Bewerbung unser Interesse geweckt, werden wir dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zur Vorauswahl sowie zum Vorgehen geben. Im positiven Fall starten wir mit dir in den weiteren Auswahlprozess. Dieser sieht – abhängig von der zu besetzenden Stelle – unterschiedlich aus. So werden wir z.B. vor einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein Telefoninterview mit dir durchführen.

  • Erhöhen sich die Chancen einer Bewerbung mit dem Anruf des Bewerbers?

    Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess. Fragen rund um den Bewerbungsprozess und zu den ausgeschriebenen Stellen beantworten wir gerne telefonisch oder per E-Mail. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung bei SOPHIST?

    Wir freuen uns jederzeit über deine Bewerbung. Eine Bewerbungsfrist gibt es nur, wenn sie explizit in der Ausschreibung genannt ist. Auch gilt bei uns der Grundsatz: Solange eine Position als Stellenausschreibung veröffentlicht ist, ist das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen. Deine Bewerbung ist also jederzeit willkommen.

  • Haben alle SOPHISTen, auch die Consultants, einen festen internen Arbeitsplatz oder gibt es ein Floating Desk-System?

    Unsere Consultants arbeiten mit einem mobilen Arbeitsplatzsystem. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihr Berufsleben ihrem individuellen Arbeitsrhythmus und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Unser  Back Office hat feste Arbeitsplätze.

  • Welche Arten von Weiterbildung bietet SOPHIST?

    Als Methodenführer im Bereich des Requirements-Engineerings sehen wir unsere Aufgabe darin, außerordentliche und perfekt passende Lösungen für und mit unserer Kundschaft zu entwickeln. Um dieses Niveau fortwährend auszubauen bieten wir eine Vielzahl an Weiterbildungsmaßnahmen für den Ausbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Näheres erfährst du während des Bewerbungsverfahrens.

  • Werden unsere Berater in Projekten Vollzeit bei den Auftraggebern vor Ort eingesetzt?

    Nein. SOPHIST ist sehr daran interessiert, dass unser Wissen stetig ausgebaut wird. Daher wirst du maximal 3 - 4 Tage pro Woche für unsere Kunden arbeiten und kannst die verbleibende Zeit für spannende interne Projekten nutzen.

  • Gibt es gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeitszeit?

    SOPHIST veranstaltet jeden dritten Donnerstag im Monat das SOPHIST-Festkomitee-Event. Ob Kochen lernen, Kartfahren oder ein Museumsbesuch - der Spaß neben der Arbeit ist garantiert. Außerdem organisiert SOPHIST einmal im Jahr eine Firmenfahrt an verschiedenste Ziele, von Barcelona bis Cesky Krumlov.

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu deinen Karrierechancen bei den SOPHISTen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Dein Ansprechpartner, Melanie Sperber, hilft Dir gerne weiter.

Dein Ansprechpartner:

Melanie Sperber

DeineZukunft[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 90 00

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Sagen Sie jetzt Nichts – Stefanie von Alt

Jung geblieben und dennoch Alt – Stefanie von Alt. Seit langem schon ist Sie eine treue Begleiterin der SOPHISTen und arbeitet in unserem operativen Team stets daran, dass Sie zufrieden sind. Heute haben wir Sie mal darum gebeten die Arbeit …

Diagrammtypen der BPMN 2.0 (Teil 1)

Um komplexe Geschäftsprozesse mit allen relevanten Informationen, wie beispielsweise Entscheidung, Ereignissen, paralleler Bearbeitung, Organisationseinheiten usw. zu beschreiben, haben sie viele Möglichkeiten, wie Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) oder die Aktivitätsdiagramme der Unified Modeling Language (UML). Doch in den vergangenen Jahren konnten wir …

Der Wau-Effekt – Bürohunde bei SOPHIST

Er ist immer gut gelaunt, zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht, bringt Dynamik ins Team und beugt sogar Stress und Krankheiten vor: der Bürohund! Und nicht nur die Mitarbeiter profitieren davon, sondern das gesamte Unternehmen. Jeden Dienstag und Mittwoch bringt …

Videos im RE: Story Telling – Das Drehbuch der Anforderungen

In diesem Blogbeitrag möchten wir, wie im letzten Blogbeitrag angekündigt, auf das Thema Story Telling in Videos eingehen. Eine Story soll dabei helfen, den zu vermittelnden Inhalt (z.B. eines Videos) und die damit verbundenen Anforderungen an ein System besser zu …

Tierisch viel Spaß – SOPHISTischer Ausflug im Tiergarten Nürnberg

Das monatliche Festkomitee-Event führt uns SOPHISTen dieses Mal in den Nürnberger Tiergarten. Dabei standen zwei Punkte auf dem Programm. Dafür haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe traf sich inklusive Partner und Kinder an einem verregneten Mai-Nachmittag …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co