IREB Partnerschaft

Die SOPHISTen und den IREB - International Requirements Engineering Board verbindet eine lange Geschichte. Als Gründungsmitglied hat unsere OberSOPHISTin Chris Rupp sozusagen "Geburtshilfe" geleistet und auch heute noch sind viele weitere SOPHISTen beim IREB sehr engagiert.
Gerade im Bereich der CPRE Zertifizierung ist diese Partnerschaft besonders gut zu erkennen.
Wir führen das Siegel "Recognized Training Provider", also anerkannter Trainingsanbieter (hier unser Anerkennungszertifikat 2021). Besonders stolz sind wir aber auf unser Siegel "Platinum Partner".
 

Kundenmeinungen und Projektberichte

Projektberichte der SOPHISTen

Möchten Sie sich einen Eindruck von unserer Leistung in realen Projekten verschaffen?
Wir haben einige unserer Projekteinsätze für Sie beschrieben sowie deren Problemstellungen und Lösungen dargelegt.
 

Kundenmeinungen - Ihr Feedback ist uns wichtig!

Sie möchten uns Feedback geben?
Schreiben Sie eine E-Mail an heureka@sophist.de und teilen Sie uns mit, was Sie an uns gut oder schlecht fanden, was wir verbessern sollten und was nicht. Oder ganz einfach das, was Sie gerade über die Arbeit der SOPHISTen denken.

Für ein leichteres Auffinden von passenden Projektberichten und Zitaten benutzen Sie bitte unsere Filtermaske. Oder klicken Sie sich einfach durch unsere Auflistung.
Viel Vergnügen.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Martin Boll,
MTU Friedrichshafen GmbH

"Großes Kompliment an Herr Geis. Ich habe in meinen 20 Jahren Berufserfahrung selten einen so professionellen Trainer erlebt. Auftreten, kompetent, kann sich sehr gut artikulieren, strahlt die notwendige Ruhe aus….einfach souverän! Danke!"

Qualitätssicherung des Anforderungsprozesses und der Anforderungsdokumentation

Für das in der Entwicklung befindliche System zur Kontrahentenrisikoanalyse unseres Kunden sollte die Anforderungsdokumentation sowie der Entwicklungsprozess analysiert und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

PDFISSUU

Erstellung eines Serviceprovider-Lastenhefts zur Regelung der Übertragung von Verkehrsdaten

Durch ein immer höheres Verkehrsaufkommen und steigende Kundenansprüche ist es erforderlich, die Verkehrsmeldungen auf dem Navigationsgerät im Fahrzeug so aktuell wie möglich zu halten. Hierzu haben wir zusammen mit dem Kunden ein Serviceprovider-Lastenheft erstellt.

PDFISSUU

 

Dirk Burkhardt,
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

"War mit eine der besten Schulungen (insb. im Bezug auf die Durchführung) die ich bisher erlebt habe. Unbedingt weiter so!! :)"

Steffen Reißig,
HDI Global SE

„Hi Christian, ich denke, nach all deiner äußerst lobenswerten Unterstützung bei der Bewertung unserer neuen Testautomatisierung ist es mal an der Zeit, danke zu sagen!
Das neue Framework zur Testautomatisierung ist wahrlich nicht trivial, sondern ziemlich komplex und kompliziert, und dennoch hast du es geschafft, sehr schnell die Zusammenhänge zu erkennen, die neuen Funktionsweisen zu meistern, und dann auch dem Rest des Teams in ungezählten Live-Demos und Hands-on Sessions das Framework vorzustellen. Du warst der Erste, der uns durch die Sessions geführt hat, du hast eigene Testflows umgesetzt und damit das erlernte Wissen sehr schnell angewendet. Auch hast du eigenständig über den Tellerrand geschaut und „auf eigene Faust“ die Einbindung von dynamischen Daten-Tabellen ausprobiert (und erfolgreich umgesetzt!).
Darüber hinaus hast du dich in meinen Augen als „Mr. Testing“ für den Bereich Property etabliert und das komplette Thema nahtlos übernommen. Hier zeigt sich deine Innovationsfähigkeit auch darin, dass ihr die ersten seid, die mit Gherkin Tests „experimentieren“ – eine Vorreiterrolle für unseren kompletten Agilen Release Train.
Deine immer ruhige Art, dein fundiertes Wissen und dein schnelles Verständnis neuer, komplexer Zusammenhänge machen die Zusammenarbeit mit dir zu einer großen Freude.
Wir können nur froh sein, dich in unserem Team zu haben (ich für meinen Teil bin es jedenfalls)!
Danke dir, und bleib so! Dann werden wir noch viele Meilensteine im Projekt gemeinsam erfolgreich meistern.
Viele Grüße, Steffen“

DIEHL Controls
Systems- und Requirements-Engineering

In diesem Projekt sollte ein System-Engineering-Prozess und Methoden für ein gutes Requirements-Engineering definiert und eingeführt werden. Dabei standen die Schnittstellen zwischen der Systemebene und den beteiligten Komponenten im Vordergrund.

PDFISSUU

Entwicklung einer Software zur Ansteuerung einer neuartigen Rohrbiegemaschine

SOPHIST ist federführend an der Anforderungserhebung, dem Design und dem Test eines technischen Softwaresystems beteiligt.

PDF

Coaching und Qualitätssicherung Requirements Specification für die Offshore-Nutzung

Unterstützung im Optimieren von Requirements Spezifikationen im Bereich der Versicherungs-Software für ein führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche. SOPHIST qualitätssichert und coacht Mitarbeiter bei der Erstellung von Spezifikation für die Nutzung in Offshore-Projekten.

PDF

Beratung und Unterstützung im Bereich RE der Telematikabteilung eines großen internationalen Automobilkonzerns

Durch steigende Kundenansprüche und neue Technologien wird die Telematik immer komplexer und umfangreicher. Die möglichen Telematikapplikationen werden bei dem beauftragenden, weltweit agierenden Konzern in bis zu 60 unterschiedlichen Spezifikationen in DOORS abgelegt.

PDF

Rafael Schneider, Lear Corporation GmbH

"... sehr netter und hilfsbereiter Kunden-Service. Alle Fragen wurden sehr schnell beantwortet und es gab keine "Wartezeiten". Ich bedanke mich für Ihre Flexibilität, Trainingsinhalte anzupassen und das gute Trainings-Angebot."

Tobias Ehrmann, ProSiebenSat.1 Applications GmbH

"Das "Drumerum" war wirklich außergewöhnlich: Verschiedene Getränke, Kuchen, alles nett hergerichtet, Stadtführung in Begleitung von SOPHISTen - das gibt es in der Qualität selten und verstärkt stark den posititven Eindruck des Trainings."
 

Silke Ostendarp, ERGO Group AG

"Hallo Stephan, das Training mit dir hat uns einerseits sehr viele neue und weiterführende Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit gebracht, andererseits hat es einfach Spaß gemacht. Ich hoffe, wir sehen uns bei Gelegenheit (Inhouse-Schulung?) wieder. Viele Grüße"

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Rückblick auf unsere Innovations-Themen 2020

Auch wenn, oder gerade weil, im Jahr 2020 vieles anders war als normalerweise, haben wir bei SOPHIST wieder viele Innovationsthemen behandelt. In kleinen agil gestalteten Teams haben wir uns mit aktuellen und neuen Themen beschäftigt. So haben wir unser Portfolio …

Ein neues Jahr, ein neuer Blog – Der SOPHIST Blog 2021

Auch im neuen Jahr können Sie sich darauf verlassen, dass wir Sie in unserem SOPHIST Blog wieder über Themen mit spannenden Inhalten rund um Requirements-Engineering, Agilität, Systems-Engineering und Requirements-Management informieren. Weiterhin erhalten Sie Einblicke in das Leben bei SOPHIST:Wie gehen …

Goodbye 2020 – Hallo 2021 Herausforderungen sind die beste Zeit für positiven Wandel!

Was war das nur für ein Jahr? Überall in unser aller Alltag gab es Veränderungen, die wir so in Ihrer Hülle und Fülle noch nie hatten. Da ging es uns SOPHISTen nicht anders als Ihnen. Aber aus unserem Projektalltag wissen …

Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten…

Nein, natürlich nicht, aber für uns – und vielleicht auch für Sie – fühlt es sich fast schon so an.Warum?Ab heute ist die 7te Auflage unseres Buches „Requirements-Engineering und -Manangement – Das Handbuch für Anforderungen in jeder Situation“ im Buchhandel …

Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020

Nicht vor Ort, sondern digital ist SOPHIST beim diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress 2020 (kurz: ESE-Kongress) mit einem Vortrag vertreten.  Ich stelle Ihnen zwei Möglichkeiten vor, die dabei behilflich sein können, Ihre Kundschaft und deren Anforderungen besser zu verstehen. Unter dem Vortragstitel „Der …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co