Die Dokumentation erhobener Anforderungen ist eine der Kernaufgaben des Requirements-Engineerings. Um Missverständnisse und Fehler bei der Produktentwicklung zu vermeiden, ist es wichtig, die Qualität der dokumentierten Anforderungen zu kontrollieren. Methoden wie die Verwendung von Templates für natürlichsprachliche Anforderungen oder das SOPHIST REgelwerk sind die optimale Voraussetzung dafür, eine qualitativ hochwertige Anforderungsspezifikation zu erzeugen. Probleme bereitete bislang allerdings die Überprüfung bzw. der verlässliche Nachweis der tatsächlichen Qualität einer bestehenden Anforderungsspezifikation.

Aus diesem Grund versetzen wir Sie mit diesem Training in die Lage, die Qualität von Anforderungen und Anforderungsspezifikationen messen zu können. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz der von uns entwickelten Metriken-Methode. Wir zeigen Ihnen welche typischen Qualitätskriterien es gibt und wie diese als Ausgangspunkt für Qualitätsmessungen eingesetzt werden können, wie das Prinzip der Qualitätsmessung mittels Metriken funktioniert und wie ein Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität einer Anforderungsspezifikation aussieht. Durch den Einsatz von vielen praktischen Übungen an Beispielanforderungen und hilfreichen Tipps können Sie das gelernte unmittelbare für Ihre eigene Anforderungsspezifikation nutzen.

  • Trainingsagenda

    1.    Grundlagen Qualitätsmetriken im Requirements Engineering
           1.1.    Qualität im Requirements Engineering
           1.2.    Bestandteile der Qualitätsmetrik

    2.    Der Qualitätsmessprozess- Qualitätssicherung durch Messung
           2.1.    Grundlagen und Überblick
           2.2.    Einführung von QUalitätsmetriken im Unternehmen
           2.3.    Vorbereitungs einer Qualitätsmessung
           2.4.    Durchführung einer Qualitätsmessung
           2.5.    Nachbereitung einer Qualitätsmessung

    3.    Qualitätsmetriken anwenden
           3.1.    Identifizierbarkeit
           3.2.    Klassifizierbarkeit
           3.3.    Verantwortlichkeit
           3.4.    Vollverben
           3.5.    Nominalisierungen
           3.6.    Fehlende Zahl- und Mengenwörter

    4.    Anforderungsdokumentation in Prosa – REgelwerk
           4.1.    Wurzeln des REgelwerks
           4.2.    Vorgehen beim REgelwerk
           4.3.    Regeln des REgelwerks
           4.4.    Anwendungen des REgelwerks

    5.    Anforderungsdokumentation in Prosa - MASTeR
           5.1.    Einführung
           5.2.    MASTeR für funktionale Anforderungen
           5.3.    MASTeR für nicht-funktionale Anforderungen

  • Lernziele
    • Qualität von Anforderungen und Anforderungsspezifikationen einschätzen können
    • Fähigkeit natürlichsprachliche Anforderungen auf Erfüllung von Qualitätskriterien prüfen und bewerten zu können
    • Qualitätsmessungen praktisch erleben
    • Notwendige Vorbereitungen für Qualitätsmessungen treffen zu können
    • Kennzahlen für die Qualität einer Anforderungsspezifikation erzeugen können
    • Qualitätskennzahlen geeignet dokumentieren und beurteilen können
    • Geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität einer Anforderungsspezifikation festlegen zu können.
  • Einzigartiger Vorteil

    Sie erfahren nicht nur was es bedeutet, die Qualität einer Anforderungsspezifikation mittels Qualitätsmetriken zu messen, sondern Sie erleben es in diesem Training.

Offenes Training

Buchungscode: O-Metriken

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 1 Tag
Kosten pro Teilnehmer:
Standard: 560,- EUR

alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Inhouse Training

Buchungscode: Metriken

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 1 Tag

Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer

 

Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.

Diese Trainings könnten Sie auch interessieren!

Das 3-tägige Vorbereitungstraining zur Zertifizierungsprüfung zum CPRE FL.

Unser allumfänglichstes Training zum
Requirements-Engineering.

Systems-Engineering - Wie viel Requirements und Architektur benötigen Sie wirklich?

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Diagrammtypen der BPMN 2.0 (Teil 3)

In unserem ersten Teil dieser Blogserie haben wir Ihnen das Konversationsdiagramm kurz vorgestellt. Dieses wird, wie erwähnt verwendet, um analog in einem Use-Case-Diagramm darzustellen, welche Teilnehmer eine Aufgabe des Betrachtungsgegenstandes gemeinsam erledigen. Wie die Abarbeitung einer Aufgabe dabei erfolgt, wird …

Aller guten Dinge sind drei!

Seit ein paar Monaten können Sie sich nun schon fleißig bei uns für das Training CPRE Advanced Level RE@Agile anmelden. Bei der Planung sind wir damals mit zwei Offenen Trainings in Nürnberg ins Rennen gegangen. Und was soll ich sagen… …

SOPHIST REgelwerk2020 – Teil I

Als regelmäßiger SOPHIST-Blogleser haben Sie bestimmt keine Probleme, unsere Firmenphilosophie in diesem Bild in die richtige Reihenfolge zu bringen. Und sollten Sie zufällig hier gelandet sein, war die Wortwolke sicher kein großes Hindernis für Sie. Auch wenn unsere Firmenphilosophie von …

Ein Gedankenschritt zu unseren Wurzeln

Seit einigen Monaten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Firmenphilosophie nicht nur zu leben, sondern durch unser Handeln auch mit Leben zu füllen. Dazu war es aber nötig, uns diese wieder präsenter zumachen. Wie genau wir das gemacht …

SOPHIST DAYS 2019 – Sichern Sie sich den Frühbucherrabatt

Das Jahr vergeht wie immer im Flug, doch die schönste Zeit des Jahres beginnt erst! Keine Angst, ich meine nicht Weihnachten – ich meine die Zeit, in der die SOPHIST DAYS 2019 stattfinden. Am 23. Und 24. Oktober finden sie …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co