Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Athena Pahl
Amedes Holding GmbH

Online/Remote Training: "Man kann nur Positives sagen! Das Online-Training war gut organisiert. Auch wenn es kein Vorort-Taining war, ist dabei nicht viel verloren gegangen!"

Anforderungsanalyse im Rahmen einer Toolevaluierung

Anlässlich einer Toolevaluierung unterstützte SOPHIST einen weltweit agierenden Konzern bei der Anforderungsanalyse. Unser Auftraggeber ist ein integrierter Technologiekonzern mit den vier Hauptgeschäftsfeldern Energie, Medizintechnik, Industrie sowie Infrastruktur und Städte. Der Konzern zählt weltweit zu den größten Unternehmen der Elektrotechnik und Elektronik.

PDF

 

Analyse von Geschäftsprozessen und Systemen in einem SOA-Umfeld

Um die komplexen Geschäftsprozesse eines Unternehmens systemseitig zu unterstützen, muss ein neu zu entwickelndes System diese Geschäftsprozesse vollständig abbilden können. Aus diesem Grund hat ein großer deutscher Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ein ausgesuchtes Team von SOPHISTen damit beauftragt, einen Teilbereich seiner bestehenden Geschäftsprozesslandschaft sowie das darin eingesetzte System zu analysieren, um es den veränderten Anforderungen dieser komplexen Prozesslandschaft anzupassen und darauf ein neues SOA-basiertes System zu entwickeln.

PDF

Gothaer Versicherungen
Einführung eines neuen Analyseprozesses innerhalb eines laufenden Projekts einer Versicherung

Die Gothaer Versicherung ist mit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von über 4 Milliarden Euro einer der großen deutschen Versicherungskonzerne für Privat- und Geschäftskunden. An ihrem Standort in Köln arbeiten Mitarbeiter im Projekt „GoBest“ bereits seit mehreren Jahren an der Entwicklung einer übergreifenden Plattform für die Bestandsführung.

PDF

Beratung in der Ausarbeitung eines Anforderungsdokumentes und Methodencoaching

Als ein internationales Modeunternehmen mit schnelllebigen Anforderungen an einen sich verändernden, weiterentwickelnden Webshop ist es für unseren Auftraggeber essentiell, seine eigenen Kunden zu binden und ihnen einen modernen, aktuellen Webshop zur Verfügung zu stellen. Vor diesem Hintergrund ist Requirements-Engineering eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, für die sich unser Kunde Unterstützung von den SOPHISTen holte.

PDF

Inspektion der Spezifikationen

SOPHIST führte Inspektionen auf Use-Case- und sprachlichen Anforderungsspezifikationen durch. Es wurde dadurch konsistente Qualität und Methodik in den Spezifikationen für die near- und offshore-Entwicklung gewährleistet.

PDF

Die Planung planen

Bei der Systementwicklung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Zulieferern ist eine verlässliche Zeitplanung für einen erfolgreichen Projektabschluss unumgänglich. Um einen einheitlichen Release-Planungs-Prozess festlegen zu können, der die Anforderungen aller Ersteller und Nutzer der Planung erfüllt, müssen diese Anforderungen zunächst vollständig erhoben sein – eine klassische Aufgabe des Requirements Engineerings.

PDF

Friedensstifter

Inhaltlich oder formal umfangreiche Spezifikationen werden häufig von mehr als einem Autor verfasst oder bearbeitet. Die angewandten Prozesse und die verwendeten Werkzeuge sollten also genau darauf ausgelegt sein. Aber was, wenn dem nicht so ist und sich überschneidende oder sogar konkurrierende Änderungen zu Verwirrung, Verzögerung oder sogar Konflikte führen?

PDF

Coaching von RE-Methoden in der Automotive Branche

Als weltweit agierender Automobilhersteller stand dieser Kunde vor der Herausforderung, einer neuen Antriebstechnologie auf Ebene der Systemspezifikation gerecht zu werden. Durch diese neue Technologie und Normen in dieser Branche sind die Hersteller gezwungen, die Qualität des Requirements-Engineerings weiter zu verbessern. Dabei galt es in diesem Projekt, besonders Redundanzen und Spezifikationslücken der stark vernetzten Spezifikationen aufzuzeigen und mit den Stakeholdern abzustimmen

PDF

Spezifizieren eines elektrischen Ladesystems für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Kaum eine Erfindung hat unsere moderne Welt so sehr geprägt und beeinflusst, wie das Automobil. Noch vor etwa drei Jahrzehnten basierten die meisten Automobile auf rein mechanischen Systemen. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Elektrik und Elektronik in Automobilen stieg nicht nur die Funktionalität in den modernen Kraftfahrzeugen, sondern auch die Vernetzung von mechatronischen und elektrischen Systemen und dadurch auch die Komplexität der im Kraftfahrzeug verbauten Systeme.

PDF

Requirements-Entineering-Methodeneinführung in der Automobilbranche

Im Rahmen eines großen Neuprojektes sollten die alten und bestehenden RE-Methoden abgelöst und an die neuen Rahmenbedingungen besser angepasst werden. Die bisherigen Methoden sind seit ein paar Jahren im Einsatz gewesen. Zentrale Bedürfnisse der Spezifikationsautoren sollten sich in den neuen Methoden wiederfinden.

PDF

Konzeption und Einführung eines Requirements Management Workflows für ein nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum arbeitendes Softwareentwicklungsprojekt

Unser Kunde, ein Dax notierter, deutscher Automobilhersteller stand vor der Herausforderung eine Customer Data Management (CDM) Softwareplattform zu entwickeln, auf der alle Kundendaten des Automobilherstellers verwaltet und den umliegenden Applikationen zur Verfügung gestellt werden konnten. Das Vorgehensmodell orientierte sich hierbei stark an dem bekannten agilen Vorgehensmodell Scrum.

PDF

Discover the wide range of our trainings

Our dear SOPHIST duck has found many friends

Panel discussion - The expert team

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

FROM OUR SOPHIST BLOG

(we feel sorry, but our BLOG posts are in German)

Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020

 

Nicht vor Ort, sondern digital ist SOPHIST beim diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress 2020 (kurz: ESE-Kongress) mit einem Vortrag vertreten.  Ich stelle Ihnen zwei Möglichkeiten vor, die dabei behilflich sein können, Ihre Kundschaft und deren Anforderungen besser zu verstehen. Unter dem Vortragstitel „Der … Weiterlesen

The post Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020 first appeared on

Marketingmaßnahmen – Teil 4: soziale Medien & Videos

 

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb des Unternehmens Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es, dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Newsletter, Rundmails und soziale Medien Diese Marketingmaßnahmen eigenen … Weiterlesen

The post Marketingmaßnahmen – Teil 4: soziale Medien & Videos first appeared on

Fehler bei der Newsletter-Anmeldung

 

Hoppla – da ist wohl etwas schief gelaufen? Die Anmeldung zu unserem Newsletter war in den vergangenen Wochen aufgrund eines technischen Defekts leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Entschuldigung! Wir haben den Fehler bemerkt und umgehend behoben. Ab sofort … Weiterlesen

The post Fehler bei der Newsletter-Anmeldung first appeared on

Zu zweit ist man weniger allein

 

Besonders in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen wird vielen Leuten noch einmal mehr bewusst, wie wichtig uns der Kontakt zu unseren Mitmenschen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Kontakt romantisch, platonisch, familiär oder kollegial ist. Selbst die Einsiedlernaturen unter … Weiterlesen

The post Zu zweit ist man weniger allein first appeared on

Ist schon (wieder) bald Weihnachten? Ja – aber heuer wird alles ganz anders… oder?

 

Es hat schon Lebkuchen und Nikoläuse in den Regalen, aber wie sich das diesjährige Fest gestalten wird, ist noch sehr ungewiss. Umso wichtiger ist es - so empfinden wir SOPHISTen es zumindest – an den gelebten Traditionen festzuhalten. Weiterlesen

The post Ist schon (wieder) bald Weihnachten? Ja – aber heuer wird alles ganz anders… oder? first appeared on

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy