Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Funkwerk AG: Erweiterbare Architektur für ein Kommunikationssystem

Die Funkwerk AG ist Hersteller für professionelle Kommunikationssysteme im Bereich Verkehrs- und Sicherheitssysteme mit 1.200 Mitarbeitern an 5 Standorten. Aufgrund von international sehr heterogenen Anforderungen an die Technologie soll eine neue Generation von Kommunikationssystemen konzipiert werden, die nationale Anpassungen und Erweiterungen ermöglicht, ohne eine neue Gesamtbewertung erforderlich zu machen.

PDF  ISSUU

Coaching zum Requirements-Engineering

Ausgangspunkt dieses Projektes war die geplante Einführung eines neuen QM-Services, der auf die Qualitätsprüfung der intern im Unternehmen erstellten Lastenhefte, sowie auf das Aufzeigen von Verbesserungspotential fokussierte. Der Schwerpunkt unserer Unterstützung lag zunächst auf dem Coaching des für die Durchführung des QM-Services verantwortlichen QM-Teams.

PDF  ISSUU

Coaching für Projektmanagement in Softwareentwicklungsprojekten

Bei einem Anbieter von IT-Lösungen für Informations- und Dokumentenverteilung sollte in einem Pilotprojekt mit einer Laufzeit von ca. einem Jahr und ca. 15 Beteiligten der darin eingesetzte Projektleiter in den typischen Projektmanagementaufgaben unterstützt und ausgebildet werden.

PDF   ISSUU

Qualitätssteigerung der Requirements-Engineering-Prozesse

Ziel des Projektes war es die Qualität der Requirements-Engineering-Prozesse unseres Kunden zu bewerten und Optimierungspotentiale aufzuzeigen.

PDF ISSUU

Beratung zur Einführung eines Requirements-Engineering-Leitfadens

Zur Steigerung der Effizienz und Effektivität bei der Entwicklung oder Auswahl von Software sollte ein professionelles Requirements-Engineering eingeführt werden. Dafür wurden Methodenund Techniken diskutiert, mit Beteiligten abgestimmt und dokumentiert.

PDF ISSUU

e-Learning: Implementierung eines neuen Services für Kunden und Mitarbeiter

Im Rahmen der Umstellung einer vorhandenen ILIAS-e-Learning-Plattform auf das Produkt PeopleSoft "Enterprise Learning Management" (ELM) unterstützt ein Analytiker der SOPHIST GmbH im Auftrag der IBM Deutschland GmbH die Bundesagentur für Arbeit bei der Analyse, Konsolidierung und dem Management von Anforderungen.

PDF ISSUU

Requirements-Engineering im agilen Umfeld: Bereitstellung von SOA-Services zur Verwaltung von Geschäftsprozesseb

Ein über mehrere Jahre geplantes Vorhaben innerhalb einer großen Behörde setzt sich zum Ziel SOA-Services zur Verfügung zu stellen, um Haupt- und Geschäftsprozesse in der gesamten Behörde verwalten zu können.

PDF ISSUU

Agile Systementwicklung eines E-Government-Portals

Ein SOPHIST hat in der Rolle des Analysten und SCRUM-Masters ein agiles Softwareentwicklungsprojekt einer deutschen Bundesbehörde mit einer starren Infrastruktur und klar geregelten Releasezeiträumen
unterstützt.

ISSUU

Unterstützung bei der Einführung von Systems-Engineering

Im Rahmen der Neuorganisation sämtlicher Prozesse rund um das Requirements-Engineering bei unserem Kunden hatte SOPHIST die Aufgabe eine ganzheitliche Systemarchitektur zu entwerfen, die Dokumentlandschaft zu gestalten, RE-Prozesse zu definieren und eine Plattform mit generischen Anforderungen und Diagrammen für unterschiedliche Produktvarianten und Kunden zu entwickeln.

PDF ISSUU

Discover the wide range of our trainings

Our dear SOPHIST duck has found many friends

Panel discussion - The expert team

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

FROM OUR SOPHIST BLOG

(we feel sorry, but our BLOG posts are in German)

Vorteile von Variantenmanagement im RE – Teil 2

Im heutigen zweiten Beitrag zu unserer Blogserie „Variantenmanagement“ soll der Fokus auf der Frage liegen, warum Variantenmanagement notwendig sein kann und welche Vorteile es birgt. Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch Situationen, in denen Variantenmanagement nicht sinnvoll ist. Falls Sie …

Fachliche Tasks für neue Azubis – wir können #OSA

Wenn neue Auszubildende in die Firma kommen, sind sie in der Regel motiviert, wollen schnell dazulernen und Verantwortung übernehmen. Das Unternehmen auf der anderen Seite hat das Ziel, ihnen möglichst schnell Aufgaben zu übergeben, an denen es verdienen kann. Trotz …

REmote@Home – ja und? Teil 1: Workshop/Training online gestalten

Die letzten Wochen hat Corona nicht nur Deutschland bewegt, sondern auch uns SOPHISTen. Bzw. eben nicht! Auch wir SOPHISTen sitzen @Home und arbeiten @Home. Generell stellt die Arbeit @Home für viele Bereiche in der Entwicklung und auch für das Requirements-Engineering …

Rückblick auf unsere Innovations-Themen 2019

Als beratendes Unternehmen, ist es bei SOPHIST Unternehmenskultur, immer wissensdurstig und innovativ zu sein. Neue Projekte stellen uns vor Herausforderungen und auch die Systementwicklung ist ein sich verändernder Prozess.

DevOps – Kontinuierliche Entwicklung als Methode

Wir SOPHISTen versuchen immer am Puls der Zeit zu bleiben. Die Industrie 4.0 entwickelt sich immer weiter und neue Themen rücken in den Vordergrund. DevOps ist zwar keine Erfindung des letzten Jahrzehnts, jedoch gewinnt der Begriff dadurch, dass IT-Systeme nach …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy