Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Spezifizieren vernetzter Systeme

Die allgegenwärtige Vernetzung macht auch vor der Automobilbranche nicht halt. Moderne PKW kommunizieren mit Backend-Servern, um den Fahrer vor möglichen Staus, Unfällen oder Glatteis zu warnen. Außerdem soll es den Passagieren möglich sein, Ihre Smartphones anzuschließen, sei es um zu telefonieren oder um Musik zu hören. Diese und weitere Aktivitäten müssen harmonisch zusammenspielen. Die Herausforderung für das Anforderungsmanagement ist hierbei, die Vernetzung auf Spezifikationsebene zu realisieren. Dazu gehört unter anderem die Definition einheitlicher Schnittstellen zwischen den einzelnen Anwendungen.

PDF

Computer an Bord

Moderne PKWs werden mit immer komplexeren Bordcomputern ausgestattet. HiFi-System, Freisprechanlage und Navigation reichen schon lange nicht mehr. Mit den steigenden Erwartungen steigt auch die Komplexität der Spezifikation. Gewohnte Wege müssen verlassen werden und nicht jedem fällt dieser Schritt leicht.

PDF

RE-Trainingsreihe in der Automobilbranche

Im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Spezifikationen wollte der Kunde eine Methode entwickeln, mit der es möglich war, die Spezifikationen zu vermessen. Das Ziel der Methodik ist es gewesen, die Qualität von Spezifikationen in Zahlen auszudrücken. Idealerweise natürlich so, dass die Zahlen miteinander verglichen werden können. SOPHIST sollte als Entwicklungspartner mitwirken.

PDF

Forschungsprojekt Metriken

Im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Spezifikationen wollte der Kunde eine Methode entwickeln, mit der es möglich war, die Spezifikationen zu vermessen. Das Ziel der Methodik ist es gewesen, die Qualität von Spezifikationen in Zahlen auszudrücken. Idealerweise natürlich so, dass die Zahlen miteinander verglichen werden können. SOPHIST sollte als Entwicklungspartner mitwirken. Dadurch hatte der Kunde die Möglichkeit auf die Expertise von SOPHIST im Bereich RE zurückzugreifen.

PDF

Spezifizieren eines Hightech - Navigationssystems

Die heutigen Navigationssysteme können viel mehr, als lediglich den richtigen Weg von A nach B zu weisen. Im Laufe der Zeit entwickelten sie sich vom simplen Routenberechnungswerkzeug zu einem hochkomplexen elektronischen Helfer, der seinem Benutzer eine optimierte Tour berechnet.

PDF

Erarbeitung eines umfänglichen Vorschlags zur Einführung von "Requirements-Engineering"

Ein SOPHIST Team ermittelt die aktuellen Prozesse und Methoden in der Analysephase und erstellt Vorschläge für Verbesserung und Optimierungspotenziale. Unser Kunde zählt zu den größten Strom- und Wärmeerzeuger in Europa. Dies bedeutet eine hohe Anzahl von europäischen Standorten, wobei fast jeder Standort seine Prozessvarianten hat.

PDF

RE-Methodendefinition sowie Konzeption und Durchführung eines Schulungskonzepts

SOPHIST definierte mit dem Kunden geeignete Methoden für den Themenbereich Requirements-Engineering und erstellte ein entsprechendes Schulungskonzept das im Anschluss durchgeführt wurde.

PDF

Leitfadenerstellung im Bereich Requirements Engineering

SOPHIST hat eine Methodendefinition erarbeitet und einen Leitfaden für das Requirements-Engineering erstellt. Der methodische Inhalt konzentrierte sich auf das Dokumentieren von sprachlichen Anforderungen im Rahmen eines Lastenhefts.

PDF

Dokumentation von Use-Cases als Basis für die Abnahme einer Tool-Migration

Einfacher und besser – das ist Zukunftsmusik. In diesem Rahmen haben wir SOPHISTen Use-Cases dokumentiert, die als Basis für die Abnahme der Migration eines Tools für das Test- und Fehlermanagement fungieren werden.

PDF

Operative und methodische Unterstützung eines OEMs

Um den steigenden Ansprüche der Kunden und der Adaption neuer Technologien gerecht zu werden, wird die Telematik immer komplexer und umfangreicher gestaltet. So auch bei unserem Kunden, einem börsennotierten Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Süddeutschland, der über 100 Fahrzeugmodelle in rund 200 Ländern vertreibt.

PDF

APAG Elektronik AG
Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungs- und Testspezifikationen, sowie dem Durchführen von Anforderungsmanagement

In diesem Projekt hat SOPHIST die Anforderungs- und Testspezifikationen für zwei embedded Systems vervollständigt und im Rahmen des Anforderungsmanagement Traceability und Change Management ermöglicht.

PDF

Deutsche Post AG
Projektleitung für die Weiterentwicklung eines IT-Systems

Durchführung der Aufgaben eines Projektleiters für eine IT-Anwendung im Unternehmensbereich BRIEF, mit dem Ziel, die nächsten Ausbaustufen für die Weiterentwicklung des Systems zu steuern.

PDF

Discover the wide range of our trainings

Our dear SOPHIST duck has found many friends

Panel discussion - The expert team

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

FROM OUR SOPHIST BLOG

(we feel sorry, but our BLOG posts are in German)

Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020

 

Nicht vor Ort, sondern digital ist SOPHIST beim diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress 2020 (kurz: ESE-Kongress) mit einem Vortrag vertreten.  Ich stelle Ihnen zwei Möglichkeiten vor, die dabei behilflich sein können, Ihre Kundschaft und deren Anforderungen besser zu verstehen. Unter dem Vortragstitel „Der … Weiterlesen

The post Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020 first appeared on

Marketingmaßnahmen – Teil 4: soziale Medien & Videos

 

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb des Unternehmens Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es, dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Newsletter, Rundmails und soziale Medien Diese Marketingmaßnahmen eigenen … Weiterlesen

The post Marketingmaßnahmen – Teil 4: soziale Medien & Videos first appeared on

Fehler bei der Newsletter-Anmeldung

 

Hoppla – da ist wohl etwas schief gelaufen? Die Anmeldung zu unserem Newsletter war in den vergangenen Wochen aufgrund eines technischen Defekts leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Entschuldigung! Wir haben den Fehler bemerkt und umgehend behoben. Ab sofort … Weiterlesen

The post Fehler bei der Newsletter-Anmeldung first appeared on

Zu zweit ist man weniger allein

 

Besonders in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen wird vielen Leuten noch einmal mehr bewusst, wie wichtig uns der Kontakt zu unseren Mitmenschen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Kontakt romantisch, platonisch, familiär oder kollegial ist. Selbst die Einsiedlernaturen unter … Weiterlesen

The post Zu zweit ist man weniger allein first appeared on

Ist schon (wieder) bald Weihnachten? Ja – aber heuer wird alles ganz anders… oder?

 

Es hat schon Lebkuchen und Nikoläuse in den Regalen, aber wie sich das diesjährige Fest gestalten wird, ist noch sehr ungewiss. Umso wichtiger ist es - so empfinden wir SOPHISTen es zumindest – an den gelebten Traditionen festzuhalten. Weiterlesen

The post Ist schon (wieder) bald Weihnachten? Ja – aber heuer wird alles ganz anders… oder? first appeared on

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy