IREB partnership

The SOPHISTs and the IREB - International Requirements Engineering Board have a long history. As a founding member, our senior SOPHIST Chris Rupp provided "birth assistance", so to speak, and even today many other SOPHISTs are very involved in the IREB.
Especially in the area of CPRE certification, this partnership is particularly visible.
We carry the seal "Recognized Training Provider" (here our recognition certificate 2021). However, we are particularly proud of our "Platinum Partner" seal.

 

TISAX®: your data is safe with us!

SOPHIST is TISAX® (Trusted Information Security Assessment Exchange) certified and therefore authorized to process data with high security. You can rely on the fact that SOPHIST

  • ensures and continuously improves information security
  • assesses and deals with risks
  • processes highly sensitive data at a high level of security

The scope ID and assessment ID for the ENX portal are S090NN and A50L90-3, respectively.
Note: TISAX and TISAX results are not intended for the general public.
About TISAX®.

TISAX® is the new standard for information security in the automotive sector since 2017.

TISAX stands for Trusted Information Security Assessment Exchange. In German: confidential exchange of information security assessments. TISAX is a standard for information security from the ENX Association and was introduced to standardize information security assessments in the automotive sector and to provide information about the information security level of automotive manufacturers and suppliers centrally. A recognized seal enables quality assurance, standardization and common recognition of audit results.

The regulations of the TISAX® audit catalog are derived from the proven and well-known standard DIN EN ISO/IEC 27001 for information security management systems and extended to include specific aspects of the automotive industry.

 

Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Anpassung des allgemeinen Vorgehensmodells des Kunden auf die Besonderheiten des Requirements-Engineerings

Ziel des Projekts war es, das neue, allgemeine Vorgehensmodell zur Systementwicklung bei unserem Kunden so zu adaptieren, dass es auf die Besonderheiten und historisch-gewachsenen Rahmenbedingungen im Unternehmensbereich passt. Dabei wurde nur die Thematik Requirements-Engineering betrachtet.

PDF

Analyse eines Altsystems und Erstellung einer Roadmap für die Migration eines Neusystems

Ein SOPHIST-Team unterstützt einen Kreditkarten-Finanzdienstleister durch strukturierte Analyse und Dokumentation des bestehenden Systems bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf einen Anbieter für das Nachfolgesystem.

PDF

ERGO Direkt Versicherung
Die Agilisierung begleiten - Schulungsreihe bei dem Versichiserungsunternehmen ERGO Direkt

Seit Jahren arbeitet die Versicherung ERGO Direkt mit SOPHIST zusammen, um ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Requirements-Engineerings aus- und fort-zubilden. Mit der schrittweisen Umstellung der Entwicklung auf ein agileres Vorgehen änderte sich auch der Schulungsbedarf.

PDF

Soll-Analyse RE und Leitfadenerstellung für ein Bankinstitut

Es wurde im Rahmen einer Dokumentensichtung und mittels Gesprächen mit Beteiligten in der Analyse die alltäglichen Hürden und Erfordernisse zu den RE-Themen aufgenommen und priorisiert. Ausgehend davon wurde ein kundenspezifischer Leitfaden für das Requirements-Engineering und für die als wichtig identifizierten Themen erstellt.

PDF

Online System - Einführung einer neuen Methode zur Spezifikation

SOPHIST führt bei Swisscard AECS AG im Zuge einer Erweiterung des bestehenden Systems eine neue Methodik zur Spezifikation der Anwendungsarchitektur und des Solution Designs ein.

PDF

Entwicklung eines standardisierten Anforderungsmanagement für ein Versicherungsunternehmen

Mit Hilfe der SOPHISTen werden professionelle und etablierte Prozesse und Methoden für das Anforderungsmanagement auf die Bedürfnisse des Kunden adaptiert und im Unternehmen ausgerollt.

PDF

Sparkassen-Versicherung Sachsen
Einführung von Requirements Engineering bei Sparkassen Versichung Sachsen

Die IT-Abteilung der Sparkassen-Versicherung Sachsen hat SOPHIST gebeten, beim Heben von Optimierungspotentialen im Anforderungsmanagement zu unterstützen. Die Aufgabe war es, den Kunden bei der Implementierung des Requirements Engineering zu unterstützen, Prozesse bereichsübergreifend zu harmonisieren und RE-Methoden im Haus zu etablieren.

PDF

CSS Versicherung AG
Entwicklung und Einführung eines Vorgehens zur Qualitätssteigerung

In der CSS-Zentrale in Luzern werden Produkte entwickelt, die eine professionelle Gesundheitsförderung bieten, Versorgungslücken schließen und das persönliche wirtschaftliche Risiko „Krankheit“ minimieren. Aufgrund dieser anwachsenden Bedeutung des Unternehmens sowie neuer Technologien steigen auch die Ansprüche der Mitarbeiter und Kunden an die Qualität der eingesetzten IT-Systeme.

PDF

Hannover SE - Spezifikation einer Softwarekomponente zur automatisierten Risikobewertung in der Versicherungswirtschaft

Die Ergebnisse der Workshops mit den Stakeholdern der Hannover Rück SE und weiteren am Projekt beteiligten externen Dienstleistern wurden sowohl in Form eines Begriffsmodells zur fachlichen Struktur der Daten für die automatisierte Risikobewertung als auch natürlich-sprachlich in Form von Anforderungen an die Erstellung und Verwaltung erhoben und dokumentiert.

PDF

Trainingskonzeption und Durchführung: "Train the Coaches"

Der Kunde mit mehreren tausend Mitarbeitern gehört zu einer weltweit tätigen Versicherungsgruppe, zählt zu den führenden Versicherungen in Deutschland und bietet umfassende Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement.

PDF

 

Coaching und Leitfadenerstellung für einen Werkzeugmaschinenhersteller

Dieser Werkzeugmaschinenhersteller ist ein Hochtechnologie-Unternehmen mit Schwerpunkten in der Fertigungs- und Medizintechnik. Es werden diverse Lösungen für Aufgaben der Blechbearbeitung, beim Lasereinsatz in Produktionsprozessen, bei Elektronikapplikationen oder der Krankenhausausstattung angeboten.

PDF

MTU
Coaching von Mitarbeitern zur Erstellung und Verifikation von Anforderungs- und Architekturdokumenten

Die SOPHIST GmbH unterstützte bei der Analyse und dem Design verschiedener Produkte. Der Fokus lag auf methodischem Coaching der Mitarbeiter im Bereich Requirements-Engineering sowie objektorientierte Analyse und Design mit der UML/SysML, auf der Abstimmung von Methodik und Werkzeugen sowie der operativen Unterstützung der Mitarbeiter.

PDFISSUU

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 83

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 16

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy