Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

We recommend to use the filter to get the most suitable Project Reports or Customer Feedback.
Or just feel free and click through all of them. Have Fun.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

Entwicklung und Einführung eines Vorgehens zur Systementwicklung mit SCRUM

Definierte Vorgehensweisen im Rahmen einer SCRUM-Entwicklung entwickeln, um die Anforderungen und die Architektur in einem Migrationsprojekt zu definieren.

PDF

Anpassung des allgemeinen Vorgehensmodells des Kunden auf die Besonderheiten des Requirements-Engineerings

Ziel des Projekts war es, das neue, allgemeine Vorgehensmodell zur Systementwicklung bei unserem Kunden so zu adaptieren, dass es auf die Besonderheiten und historisch-gewachsenen Rahmenbedingungen im Unternehmensbereich passt. Dabei wurde nur die Thematik Requirements-Engineering betrachtet.

PDF

Analyse eines Altsystems und Erstellung einer Roadmap für die Migration eines Neusystems

Ein SOPHIST-Team unterstützt einen Kreditkarten-Finanzdienstleister durch strukturierte Analyse und Dokumentation des bestehenden Systems bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf einen Anbieter für das Nachfolgesystem.

PDF

ERGO Direkt Versicherung
Die Agilisierung begleiten - Schulungsreihe bei dem Versichiserungsunternehmen ERGO Direkt

Seit Jahren arbeitet die Versicherung ERGO Direkt mit SOPHIST zusammen, um ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Requirements-Engineerings aus- und fort-zubilden. Mit der schrittweisen Umstellung der Entwicklung auf ein agileres Vorgehen änderte sich auch der Schulungsbedarf.

PDF

Soll-Analyse RE und Leitfadenerstellung für ein Bankinstitut

Es wurde im Rahmen einer Dokumentensichtung und mittels Gesprächen mit Beteiligten in der Analyse die alltäglichen Hürden und Erfordernisse zu den RE-Themen aufgenommen und priorisiert. Ausgehend davon wurde ein kundenspezifischer Leitfaden für das Requirements-Engineering und für die als wichtig identifizierten Themen erstellt.

PDF

Online System - Einführung einer neuen Methode zur Spezifikation

SOPHIST führt bei Swisscard AECS AG im Zuge einer Erweiterung des bestehenden Systems eine neue Methodik zur Spezifikation der Anwendungsarchitektur und des Solution Designs ein.

PDF

Entwicklung eines standardisierten Anforderungsmanagement für ein Versicherungsunternehmen

Mit Hilfe der SOPHISTen werden professionelle und etablierte Prozesse und Methoden für das Anforderungsmanagement auf die Bedürfnisse des Kunden adaptiert und im Unternehmen ausgerollt.

PDF

Sparkassen-Versicherung Sachsen
Einführung von Requirements Engineering bei Sparkassen Versichung Sachsen

Die IT-Abteilung der Sparkassen-Versicherung Sachsen hat SOPHIST gebeten, beim Heben von Optimierungspotentialen im Anforderungsmanagement zu unterstützen. Die Aufgabe war es, den Kunden bei der Implementierung des Requirements Engineering zu unterstützen, Prozesse bereichsübergreifend zu harmonisieren und RE-Methoden im Haus zu etablieren.

PDF

CSS Versicherung AG
Entwicklung und Einführung eines Vorgehens zur Qualitätssteigerung

In der CSS-Zentrale in Luzern werden Produkte entwickelt, die eine professionelle Gesundheitsförderung bieten, Versorgungslücken schließen und das persönliche wirtschaftliche Risiko „Krankheit“ minimieren. Aufgrund dieser anwachsenden Bedeutung des Unternehmens sowie neuer Technologien steigen auch die Ansprüche der Mitarbeiter und Kunden an die Qualität der eingesetzten IT-Systeme.

PDF

Hannover SE - Spezifikation einer Softwarekomponente zur automatisierten Risikobewertung in der Versicherungswirtschaft

Die Ergebnisse der Workshops mit den Stakeholdern der Hannover Rück SE und weiteren am Projekt beteiligten externen Dienstleistern wurden sowohl in Form eines Begriffsmodells zur fachlichen Struktur der Daten für die automatisierte Risikobewertung als auch natürlich-sprachlich in Form von Anforderungen an die Erstellung und Verwaltung erhoben und dokumentiert.

PDF

Trainingskonzeption und Durchführung: "Train the Coaches"

Der Kunde mit mehreren tausend Mitarbeitern gehört zu einer weltweit tätigen Versicherungsgruppe, zählt zu den führenden Versicherungen in Deutschland und bietet umfassende Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement.

PDF

 

Coaching und Leitfadenerstellung für einen Werkzeugmaschinenhersteller

Dieser Werkzeugmaschinenhersteller ist ein Hochtechnologie-Unternehmen mit Schwerpunkten in der Fertigungs- und Medizintechnik. Es werden diverse Lösungen für Aufgaben der Blechbearbeitung, beim Lasereinsatz in Produktionsprozessen, bei Elektronikapplikationen oder der Krankenhausausstattung angeboten.

PDF

FROM OUR SOPHIST BLOG

(we feel sorry, but our BLOG posts are in German)

Geben macht glücklich – vom Wert des Spendens

Es gibt viele Sprichwörter und Phrasen, die über das liebe Geld gehen. In unserer Gesellschaft spielen die Finanzen sowohl im privaten Haushalt, als auch in der betriebswirtschaftlichen Planung von Unternehmen und in der individuellen Karriere eine entscheidende Rolle.

Marketingmaßnahmen – Teil 5: Vorträge, Informationsveranstaltungen und Produktmessen

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb vom Unternehmen Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor.

REconnect: Remote@Home – ja und? Teil 6: Phasen und Methoden zum Ende eines Workshops/Trainings

Nachdem wir in unserem letzten Teil der Blogreihe „REconnect“ über die Erarbeitung von wichtigen Inhalten gesprochen haben, wird es Zeit das Ende des Workshops/Trainings einzuleiten. Dieses besteht noch während des Workshops/Trainings aus der Zusammenfassung, dem Transfer, der Reflexion und dem …

Aus dem Leben eines SOPHIST-Azubis – Teil 7

Sieben Beiträge in 2,5 Jahren: Wir nähern uns dem Ende der Beitragsreihe, wie auch dem  Ende der Ausbildung. In diesem Teil der Beitragsreihe erfahren Sie, wie sich die Ausbildung in diesem Jahr fortsetzt, was bei der Prüfung anders ist als …

Neuer Look, neue Inhalte – Basiswissen Requirements Engineering an neuen CPRE Lehrplan 3.0 angepasst

Die neueste Auflage des Buches „Basiswissen Requirements Engineering“ zur Vorbereitung auf die Zertifizierung zum „Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level“ erscheint am 29.03.2021 in neuem strahlenden „Look“ im Handel. Die Neuauflage bietet, neben den aktualisierten Inhalten zum Lehrplan, …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Do you need more information?

Just give us a Call  and let us direct you to the right contact person?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Our office hours:                   Monday to Thursday:                              Friday:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Of course you are also welcome to reach various departments directly by e-mail:

 


All about trainings, projects or consulting activities:

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



All about our job offers and your career opportunities at SOPHIST:

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

All about our events, marketing activities and publications:

marketing[at]sophist[dot]de


 

 

Legal disclaimer

Privacy Policy