Customer opinions and project reports

SOPHISTs Project Reports

Consulting is always an individual process. Feel free to read our sector-specific project reports to get a concrete impression of how we have guided our customers to success. All the reports used herein are taken from real life and authentic.

 

Customer Feedback

The feedback of our customers is really important regarding the professional, methodical and personal development of our consultants on a continual basis. All of our training participants are asked to submit their personal feedback online. May we also ask you to pass on your comments (German-language)?

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Inhalt
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Bundesagentur für Arbeit
Requirements-Engineering im agilen Umfeld: Ermittlung und Dokumentation von Anforderungen für Online-Formulare

Im Rahmen der Maßnahme “Erstinitiativen FORMULARNET“ unterstützte SOPHIST im Auftrag der IBM Deutschland GmbH die Bundesagentur für Arbeit bei der Erweiterung ihres Online-Angebots. Online-Formulare, die bis dato ausschließlich in Papierform ausgefüllt werden konnten, können Kunden der Bundesagentur für Arbeit nun online ausfüllen und übermitteln.

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Agile Softwareentwicklung in einer Bundesbehörde

Ein SOPHIST hat in der Rolle des Analysten und SCRUM-Masters ein agiles Softwareent-wicklungsprojekt einer deutschen Bundesbe-hörde mit einer starren Infrastruktur und klar geregelten Releasezeiträumen unterstützt.

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Entwicklung und Einführung eines Vorgehens zur Systementwicklung mit SCRUM

Definierte Vorgehensweisen im Rahmen einer SCRUM-Entwicklung entwickeln, um die Anforderungen und die Architektur in einem Migrationsprojekt zu definieren.

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Anpassung des allgemeinen Vorgehensmodells des Kunden auf die Besonderheiten des Requirements-Engineerings

Ziel des Projekts war es, das neue, allgemeine Vorgehensmodell zur Systementwicklung bei unserem Kunden so zu adaptieren, dass es auf die Besonderheiten und historisch-gewachsenen Rahmenbedingungen im Unternehmensbereich passt. Dabei wurde nur die Thematik Requirements-Engineering betrachtet.

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Analyse eines Altsystems und Erstellung einer Roadmap für die Migration eines Neusystems

Ein SOPHIST-Team unterstützt einen Kreditkarten-Finanzdienstleister durch strukturierte Analyse und Dokumentation des bestehenden Systems bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf einen Anbieter für das Nachfolgesystem.

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ERGO Direkt Versicherung
Die Agilisierung begleiten - Schulungsreihe bei dem Versichiserungsunternehmen ERGO Direkt

Seit Jahren arbeitet die Versicherung ERGO Direkt mit SOPHIST zusammen, um ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Requirements-Engineerings aus- und fort-zubilden. Mit der schrittweisen Umstellung der Entwicklung auf ein agileres Vorgehen änderte sich auch der Schulungsbedarf.

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Soll-Analyse RE und Leitfadenerstellung für ein Bankinstitut

Es wurde im Rahmen einer Dokumentensichtung und mittels Gesprächen mit Beteiligten in der Analyse die alltäglichen Hürden und Erfordernisse zu den RE-Themen aufgenommen und priorisiert. Ausgehend davon wurde ein kundenspezifischer Leitfaden für das Requirements-Engineering und für die als wichtig identifizierten Themen erstellt.

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Online System - Einführung einer neuen Methode zur Spezifikation

SOPHIST führt bei Swisscard AECS AG im Zuge einer Erweiterung des bestehenden Systems eine neue Methodik zur Spezifikation der Anwendungsarchitektur und des Solution Designs ein.

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Entwicklung eines standardisierten Anforderungsmanagement für ein Versicherungsunternehmen

Mit Hilfe der SOPHISTen werden professionelle und etablierte Prozesse und Methoden für das Anforderungsmanagement auf die Bedürfnisse des Kunden adaptiert und im Unternehmen ausgerollt.

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Sparkassen-Versicherung Sachsen
Einführung von Requirements Engineering bei Sparkassen Versichung Sachsen

Die IT-Abteilung der Sparkassen-Versicherung Sachsen hat SOPHIST gebeten, beim Heben von Optimierungspotentialen im Anforderungsmanagement zu unterstützen. Die Aufgabe war es, den Kunden bei der Implementierung des Requirements Engineering zu unterstützen, Prozesse bereichsübergreifend zu harmonisieren und RE-Methoden im Haus zu etablieren.

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CSS Versicherung AG
Entwicklung und Einführung eines Vorgehens zur Qualitätssteigerung

In der CSS-Zentrale in Luzern werden Produkte entwickelt, die eine professionelle Gesundheitsförderung bieten, Versorgungslücken schließen und das persönliche wirtschaftliche Risiko „Krankheit“ minimieren. Aufgrund dieser anwachsenden Bedeutung des Unternehmens sowie neuer Technologien steigen auch die Ansprüche der Mitarbeiter und Kunden an die Qualität der eingesetzten IT-Systeme.

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Hannover SE - Spezifikation einer Softwarekomponente zur automatisierten Risikobewertung in der Versicherungswirtschaft

Die Ergebnisse der Workshops mit den Stakeholdern der Hannover Rück SE und weiteren am Projekt beteiligten externen Dienstleistern wurden sowohl in Form eines Begriffsmodells zur fachlichen Struktur der Daten für die automatisierte Risikobewertung als auch natürlich-sprachlich in Form von Anforderungen an die Erstellung und Verwaltung erhoben und dokumentiert.

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Discover the wide range of our trainings

Our dear SOPHIST duck has found many friends

Panel discussion - The expert team

Do you have any questions?

If you have any questions to the consulting and project work of SOPHIST, we are at your disposal: from the organization and preparation to implementation and follow-up. We will be happy to help you.

Your contact person:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

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+49 (0)9 11 40 900 78

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FROM OUR SOPHIST BLOG

(we feel sorry, but our BLOG posts are in German)

Der Kunde ist König! – SOPHIST beim Embedded Software Engineering Kongress 2020

 

Nicht vor Ort, sondern digital ist SOPHIST beim diesjährigen Embedded Software Engineering Kongress 2020 (kurz: ESE-Kongress) mit einem Vortrag vertreten.  Ich stelle Ihnen zwei Möglichkeiten vor, die dabei behilflich sein können, Ihre Kundschaft und deren Anforderungen besser zu verstehen. Unter dem Vortragstitel „Der … Weiterlesen

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Marketingmaßnahmen – Teil 4: soziale Medien & Videos

 

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb des Unternehmens Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es, dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Newsletter, Rundmails und soziale Medien Diese Marketingmaßnahmen eigenen … Weiterlesen

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Fehler bei der Newsletter-Anmeldung

 

Hoppla – da ist wohl etwas schief gelaufen? Die Anmeldung zu unserem Newsletter war in den vergangenen Wochen aufgrund eines technischen Defekts leider nicht möglich. Hierfür bitten wir um Entschuldigung! Wir haben den Fehler bemerkt und umgehend behoben. Ab sofort … Weiterlesen

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Zu zweit ist man weniger allein

 

Besonders in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen wird vielen Leuten noch einmal mehr bewusst, wie wichtig uns der Kontakt zu unseren Mitmenschen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Kontakt romantisch, platonisch, familiär oder kollegial ist. Selbst die Einsiedlernaturen unter … Weiterlesen

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Ist schon (wieder) bald Weihnachten? Ja – aber heuer wird alles ganz anders… oder?

 

Es hat schon Lebkuchen und Nikoläuse in den Regalen, aber wie sich das diesjährige Fest gestalten wird, ist noch sehr ungewiss. Umso wichtiger ist es - so empfinden wir SOPHISTen es zumindest – an den gelebten Traditionen festzuhalten. Weiterlesen

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