Frequently asked questions

Bevor man sich bei einer neuen Firma bewirbt, stellen sich im Vorfeld viele Fragen, die einem auf der Seele brennen. Ein paar Fragen können wir dir hier und heute schon beantworten.

  • Wie sind die Abläufe im Bewerbungsprozess bei SOPHIST?

    Wir freuen uns, deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an DeineZukunft@sophist.de entgegenzunehmen. Du bekommst nach Eingang deiner Bewerbung eine Bestätigung über deren Erhalt. Hat deine Bewerbung unser Interesse geweckt, werden wir dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zur Vorauswahl sowie zum Vorgehen geben. Im positiven Fall starten wir mit dir in den weiteren Auswahlprozess. Dieser sieht – abhängig von der zu besetzenden Stelle – unterschiedlich aus. So kann es z.B. sein, dass wir vor einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein Telefoninterview mit dir durchführen.

  • Erhöhen sich die Chancen einer Bewerbung durch einen Anruf von mir?

    Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess. Fragen rund um den Bewerbungsprozess und zu den ausgeschriebenen Stellen beantworten wir gerne telefonisch oder per E-Mail. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung bei SOPHIST?

    Wir freuen uns jederzeit über deine Bewerbung. Eine Bewerbungsfrist gibt es nur, wenn sie explizit in der Ausschreibung genannt ist. Auch gilt bei uns der Grundsatz: Solange eine Position als Stellenausschreibung veröffentlicht ist, ist das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen. Deine Bewerbung ist also jederzeit willkommen.

  • Besteht die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu besichtigen?

    Ja klar! Im Rahmen des Bewerbungsprozess zeigen wir dir auch die Räumlichkeiten von SOPHIST.

  • Haben alle SOPHISTen einen festen internen Arbeitsplatz oder gibt es ein Floating Desk-System?

    Wir arbeiten grundsätzlich mit einem mobilen Arbeitsplatzsystem. Dadurch hast du die Möglichkeit, dein Berufsleben deinem individuellen Arbeitsrhythmus und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen. Unsere Mitarbeitenden in den internen Bereichen hingegen haben feste Arbeitsplätze.

  • Kann ich auch von zu Hause aus arbeiten?

    Natürlich! Diese Möglichkeit bieten wir allerdings erst nach einer anfänglichen Einarbeitungszeit an.

    Sobald Du dann von zu Hause aus arbeitest, musst du lediglich einmal in der Woche vom Büro aus arbeiten.

  • Was unternimmt SOPHIST für eine gute Work-Life-Balance?

    Wir haben flexible Arbeitszeiten, welche es dir ermöglichen, Beruf und Freizeit/Familie gut zu vereinen.

    Grundlage dafür sind der normale Arbeitszeitrahmen und unsere Kernarbeitszeiten:
    Der Arbeitszeitrahmen erstreckt sich von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 20 Uhr.
    Als Kernarbeitszeit ist die Zeit von Montag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr und Freitag von 10 bis 13 Uhr definiert. Während dieser Zeit solltest du arbeiten.

    Unabhängig davon ermöglichen wir auch verschiedene Teilzeitmodelle.

  • Werden Consultants zu 100 % bei einem Kunden vor Ort eingesetzt?

    Nein. Durch die Veränderungen in den letzten beiden Jahren (bedingt durch die Pandemie) arbeiten unsere Consultants überwiegend remote mit unseren Kunden zusammen. Dennoch gibt es hin- und wieder den expliziten Wunsch vereinzelter Kunden, auch am Kundenstandort zu arbeiten. Dabei bist du erfahrungsgemäß aber nur vereinzelte Tage unterwegs.

  • Welche Weiterbildungen bietet SOPHIST an?

    Wir bieten eine Vielzahl an Weiterbildungsmaßnahmen für den Ausbau von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.

    Näheres erfährst du während des Bewerbungsverfahrens, wo wir dir auch gerne unseren Karrierepfad vorstellen.

  • Gibt es gemeinsame Aktivitäten nach der Arbeitszeit?

    SOPHIST veranstaltet jeden zweiten Monat das SOPHIST-Festkomitee-Event. Ob Kochen lernen, Kartfahren oder ein Museumsbesuch - das macht jedes mal viel Spaß. Und ganz nebenbei lernst du deine neuen Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Daneben finden sich auch immer wieder Kolleginnen und Kollegen zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen und gehen z.B. in die Boulderhalle oder auf ein schweißtreibendes Ballspiel in die Kickfabrik.

    Übrigens: nicht nur in der Freizeit, sondern auch bei der Arbeit, sind wir alle ausnahmslos beim "Du".

  • Bildet SOPHIST aus?

    Seit mehr als 15 Jahren ist SOPHIST als Ausbildungsbetrieb eingetragen. Wir bieten folgende Ausbildungsplätze an:

    • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
    • Fachinformatiker/in für Systemintegration
    • Bürokaufmann/-frau für Büromanagement

    Die aktuellen offenen Ausbildungsstellen findest du in unserer Übersicht der Stellenangebote.

     

  • Hat SOPHIST Mitarbeiter-Parkplätze?

    Ja, fußläufig 2 Minuten von SOPHIST besitzen wir auf einem Firmengelände angemietete Parkplätze. Es findet sich aber auch immer ein Parkplatz in der unmittelbaren Nähe unseres Hauseingangs.

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu deinen Karrierechancen bei den SOPHISTen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Deine Ansprechpersonen helfen Dir gerne weiter.

Deine Ansprechperson:

Stefanie von Alt

DeineZukunft[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 90 00

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 18:00 Uhr                                    08:00 - 17:00 Uhr
                                             


 



Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co