Zur Lösung von organisatorischen, technischen oder methodischen Fragestellungen gibt es vielfältige Normen und Standards, die unterschiedliche Ziele verfolgen und in unterschiedlichen Phasen der Software- und Systementwicklung eingesetzt werden können oder berücksichtigt werden müssen. Normen und Standards basieren auf gesicherten Erkenntnissen der Industrie, Wissenschaft und Technik und sorgen mit ihren Leitlinien für ein vereinheitlichtes Vorgehen zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Qualität.

Grundsätzliches

Die Anwendung einer Norm bzw. eines Standards bietet eine Reihe von Vorteilen. So kann bei der Definition eines Prozesses auf etwas Bestehendem aufgesetzt werden, ohne etwas Neues erfinden zu müssen. Des Weiteren sind die Arbeitsergebnisse und Prozesse genormt und ein einheitliches Vorgehen kann bereichsübergreifend gewährleistet werden. Die Anwendung von Normen und Standards regelt und fördert z.B. auch die Kommunikation, Arbeitsteilung, Austauschbarkeit und Verantwortlichkeit in einem Projekt bzw. in einem Unternehmen. Mit einem standardisierten Vorgehen können neue Projekte besser kalkuliert und die Qualität des zu entwickelnden Systems gesteigert werden. Den benannten Vorteilen stehen aber  ein paar Nachteile gegenüber. In vielen Fällen werden Normen und Standards oft vollständig übernommen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie diese zu den unternehmensinternen Strukturen und den jeweiligen Projektgegebenheiten passen. Ebenso kann die Festschreibung von Prozessen aufgrund einer Inflexibilität zu negativen Auswirkungen führen. Häufig wird in einer Norm bzw. in einem Standard eine zu hohe Anforderung an die Dokumentation gestellt, so dass ohne eine Adaption eine „Papierflut“ entstehen kann. Auch eine zu hohe Forderung an Managementfunktionen kann negative Folgen für ein Projekt haben.

Normen & Standards in System- & Softwareentwicklungsprojekten

Im Rahmen der System- / Softwareentwicklung können Sie z.B. mit den nachfolgenden Normen und Standards in Berührung kommen:

  • ISO/IEC 9126 Norm: Software Engineering - Product Quality
  • ISO/IEC 25000 Norm: Software Engineering - Software product Quality Requirements and Evaluation
  • ISO/IEC 9000 Norm: Quality Management Systems
  • ISO/IEC 9001 Norm: Quality Management Systems - Requirements
  • ISO/IEC 26262 Norm: Funktionale Sicherheit
  • ISO/IEC 12207 – Standard for Information Technology – Software life cycle processes
  • ISO/IEC 15504 Norm: SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) und Automotive SPICE als domänenspezifische Variante
  • IEEE Standards Board: IEEE Std 29148-2011. IEEE Systems and Software Engineering - Life Cycle Process - Requirements Engineering
  • DIN Norm 66272: Bewerten von Softwareprodukten: Qualitätsmerkmale und Leitfaden zu ihrer Verwendung
  • CMMI (Capability Maturity Model Integration)
  • GPM (Good Manufacturing Practice)

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Ist das Leben doch ein Ponyhof? – Was ist psychologische Resilenz?

Der Begriff der Resilienz hat, je nach Umgebung (technische oder psychologische) unterschiedliche Bedeutungen.  Vorerst werden wir den Begriff in psychologischer Umgebung beleuchten. Der Begriff Resilienz, im psychologischen Sinne, hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Aufschwung erlebt und immer mehr …

Das erwartet Sie 2019 im SOPHISTBlog

Herzlich Willkommen zum SOPHISTBlog 2019! Wir freuen uns, dass Sie auch im neuen Jahr wieder gut den Anschluss zu uns gefunden haben und möchten Ihnen einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate geben. Auch in diesem Jahr können Sie sich …

Ein großer Beitrag für das Wohl der Kleinen – SOPHIST spendet an TASSO e.V.

Wer regelmäßig unseren Blog liest, weiß nicht nur, dass die SOPHISTen ein Herz für Tiere haben sondern auch, dass SOPHIST den Betrag verdoppelt, wenn ein Mitarbeiter für einen guten Zweck spendet. Das ist auch diesmal geschehen, als sich unsere Chefin …

The Stress in a Consultant’s life

Have you ever experienced high blood pressure, frequent Headaches, decreased energy, Insomnia, digestive or appetite problems and difficulty in concentration or depression? If yes, how often have you experienced one or more of these symptoms? Stress is a particular relationship …

Alle Jahre wieder: SOPHISTische Weihnachten

We wish you a Merry Christmas … Wie, schon wieder Weihnachten?! Ja, dieses Jahr verging wahrlich wie im Flug. Kurz nachdem ich bei SOPHIST angefangen habe, schrieb ich einen Blogeintrag über unser Festkomitee-Event im Februar. Und es kommt mir vor, …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co