Zur Lösung von organisatorischen, technischen oder methodischen Fragestellungen gibt es vielfältige Normen und Standards, die unterschiedliche Ziele verfolgen und in unterschiedlichen Phasen der Software- und Systementwicklung eingesetzt werden können oder berücksichtigt werden müssen. Normen und Standards basieren auf gesicherten Erkenntnissen der Industrie, Wissenschaft und Technik und sorgen mit ihren Leitlinien für ein vereinheitlichtes Vorgehen zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Qualität.

Grundsätzliches

Die Anwendung einer Norm bzw. eines Standards bietet eine Reihe von Vorteilen. So kann bei der Definition eines Prozesses auf etwas Bestehendem aufgesetzt werden, ohne etwas Neues erfinden zu müssen. Des Weiteren sind die Arbeitsergebnisse und Prozesse genormt und ein einheitliches Vorgehen kann bereichsübergreifend gewährleistet werden. Die Anwendung von Normen und Standards regelt und fördert z.B. auch die Kommunikation, Arbeitsteilung, Austauschbarkeit und Verantwortlichkeit in einem Projekt bzw. in einem Unternehmen. Mit einem standardisierten Vorgehen können neue Projekte besser kalkuliert und die Qualität des zu entwickelnden Systems gesteigert werden. Den benannten Vorteilen stehen aber  ein paar Nachteile gegenüber. In vielen Fällen werden Normen und Standards oft vollständig übernommen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie diese zu den unternehmensinternen Strukturen und den jeweiligen Projektgegebenheiten passen. Ebenso kann die Festschreibung von Prozessen aufgrund einer Inflexibilität zu negativen Auswirkungen führen. Häufig wird in einer Norm bzw. in einem Standard eine zu hohe Anforderung an die Dokumentation gestellt, so dass ohne eine Adaption eine „Papierflut“ entstehen kann. Auch eine zu hohe Forderung an Managementfunktionen kann negative Folgen für ein Projekt haben.

Normen & Standards in System- & Softwareentwicklungsprojekten

Im Rahmen der System- / Softwareentwicklung können Sie z.B. mit den nachfolgenden Normen und Standards in Berührung kommen:

  • ISO/IEC 9126 Norm: Software Engineering - Product Quality
  • ISO/IEC 25000 Norm: Software Engineering - Software product Quality Requirements and Evaluation
  • ISO/IEC 9000 Norm: Quality Management Systems
  • ISO/IEC 9001 Norm: Quality Management Systems - Requirements
  • ISO/IEC 26262 Norm: Funktionale Sicherheit
  • ISO/IEC 12207 – Standard for Information Technology – Software life cycle processes
  • ISO/IEC 15504 Norm: SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) und Automotive SPICE als domänenspezifische Variante
  • IEEE Standards Board: IEEE Std 29148-2011. IEEE Systems and Software Engineering - Life Cycle Process - Requirements Engineering
  • DIN Norm 66272: Bewerten von Softwareprodukten: Qualitätsmerkmale und Leitfaden zu ihrer Verwendung
  • CMMI (Capability Maturity Model Integration)
  • GPM (Good Manufacturing Practice)

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

 

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 83

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 16

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Aus dem Leben eines SOPHIST-Azubis – Teil 6

 

Ein halbes Dutzend Beiträge, und langsam kommen wir zum Ende.In diesem Sinne begrüße ich Sie zum vorletzten Teil dieser Beitragsreihe.Traditionell starten wir mit dem Rückblick auf den vorherigen Beitrag: Mittlerweile befinde ich mich nicht mehr im Homeoffice.Ich könnte und dürfte … Weiterlesen

The post Aus dem Leben eines SOPHIST-Azubis – Teil 6 first appeared on

Marketingmaßnahmen – Teil 3: Intranet-Auftritt & Blogbeiträge

 

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb vom Unternehmen Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Intranetauftritt Informieren Sie Ihre Kollegen über den Verlauf … Weiterlesen

The post Marketingmaßnahmen – Teil 3: Intranet-Auftritt & Blogbeiträge first appeared on

MASTER-Schablonen für Definitionen (Teil 3)

 

In unseren ersten beiden Teilen dieser Blogserie haben wir Ihnen den BegriffsMASTER zur Definition von Substantiven und den ProzesswortMASTER für die Festlegung der Bedeutung von Vollverben vorgestellt. In unserem letzten Teil geht es nun zwar nicht um die wichtigsten aller … Weiterlesen

The post MASTER-Schablonen für Definitionen (Teil 3) first appeared on

REconnect: Remote@Home – ja und? Teil 4: Phasen und Methoden zu Beginn eines Workshops/Trainings

 

Auch an diesem wunderschönen Tag wollen wir Ihnen wieder ein Paar Workshop-/Trainingsphasen mit einer Methode näher bringen! Hierbei betrachten wir heute die Begrüßung, Kennenlern-, Motivations- und Erwartungsphase. Begrüßungsphase Der/Die TrainerIn stellt die organisatorischen Rahmenbedingungen wie z.B. der Workshops-/Trainingsagenda vor. Außerdem … Weiterlesen

The post REconnect: Remote@Home – ja und? Teil 4: Phasen und Methoden zu Beginn eines Workshops/Trainings first appeared on

SOPHIST – Neues CPRE FL Training – frisch geschlüpft!

 

Wie bereits vom IREB angekündigt, tritt der neue Lehrplan 3.0 zum „Certified Professional for Requirements Engineering“-Foundation Level des IREB e.V. ab dem 1. Oktober in Kraft. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, aus welchem Grund der neue Lehrplan zustande kam, welche … Weiterlesen

The post SOPHIST - Neues CPRE FL Training - frisch geschlüpft! first appeared on

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co