Um den komplexen Entwicklungsprozess in den Griff zu bekommen, bedarf es eines Planes - eines Vorgehensmodells. Dabei unterteilt man in klassische und agile Vorgehensmodelle.

Grundsätzliches

Im Allgemeinen unterteilt ein Vorgehensmodell den Entwicklungsprozess in überschaubare, zeitlich und inhaltlich begrenzte Phasen und organisiert die einzelnen Entwicklungsschritte. Diesen einzelnen Schritten werden dann wiederum entsprechende Methoden und Techniken zugeordnet. Dabei ist es stets das Ziel, die in einem Entwicklungsprozess auftretenden Aufgabenstellungen und Aktivitäten, in eine sinnvoll logische Abfolge zu bringen.  Mit seinen Festlegungen stellt ein Vorgehensmodell ein organisatorisches Hilfsmittel dar, welches dann für ein konkretes Projekt durch ein Tailoring adaptiert werden muss.

Klassische Vorgehensmodelle

Unter den „klassischen Vorgehensmodellen“ verstehen wir detailliert ausgearbeitete Vorgehensweisen, die den Projektbeteiligten konkrete Arbeitsanweisungen an die Hand geben. Die klassischen Vorgehensmodelle grenzen sich von den agilen Vorgehensmodellen dadurch ab, dass sie sehr „statisch“ sind und sehr genaue Vorgaben machen, wann und auf welche Weise Artefakte zu erstellen sind. Die zwei wohl bekanntesten „Klassiker“ sind das V-Modell XT, ein behördenspezifischer, prozessorientierter Standard für das Planen und Durchführen von Projekten, wie z.B. die Entwicklung von Systemen, und der RUP®. Der RUP® (Rational Unified Process) ist ein von der Firma Rational entwickeltes, methodenabhängiges Vorgehensmodell, das sehr stark mit der UML verbunden ist. 1997 veröffentlicht wurde der Standard seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

RE in klassischen Vorgehensmodellen

Requirements-Engineering (RE) ist ein integraler Bestandteil eines jeden klassischen Vorgehensmodells. Dabei wird das Ziel verfolgt, möglichst alle Anforderungen innerhalb einer am Anfang des Projekts liegenden Phase, vollständig zu definieren. Damit soll erreicht werden, dass alle anschließenden Phasen eine möglichst gute Ausgangsbasis vorfinden. Da dies jedoch oft schwer erreichbar ist, sind auch Rücksprünge möglich. Trotzdem ist dies ein legitimes Ziel für die Analysephase, so dass zur Erstellung eines Satzes von qualitativ hochwertigen Anforderungen, meist ein hoher Umfang von Ermittlungs-, Dokumentations- und Prüftechniken des Requirements-Engineering zum Einsatz kommt.

Einführungsstrategien

Unabhängig davon, ob sie nun Requirements-Engineering innerhalb eines existierenden Vorgehensmodells oder ein komplettes Vorgehensmodell selbst einführen wollen, benötigen sie eine durchdachte, vollumfängliche Einführungsstrategie. Innerhalb dieser Strategie muss u.a. festgelegt sein, welche Personen den Change begleiten bzw. vorantreiben sollen, wie das interne Marketing aussehen soll, wie den verschiedenen Teams neues Wissen/Methoden vermittelt werden soll, wie sie den aktuellen Zustand der Einführung überwachen usw. Viele kleine Einzelbausteine, die alle erfüllt sein müssen, um den Change innerhalb einer Organisation erfolgreich zu gestalten. Das wichtigste jedoch ist: Ein Einführungsprojekt ist kein Sprint, sondern ein Marathon, den es durchzuhalten gilt!

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

 

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 83

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 16

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Marketingmaßnahmen – Teil 1: die Qual der Wahl

Nicht nur Unternehmen und Produkte müssen vermarktet werden, um Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen. Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb des Unternehmens Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es Ihr Projekt entsprechend zu bewerben. In der kommenden Blogserie …

Vorteile von Variantenmanagement im RE – Teil 2

Im zweiten Beitrag zu unserer Blogserie „Variantenmanagement“ soll der Fokus auf der Frage liegen, warum Variantenmanagement notwendig sein kann und welche Vorteile es birgt. Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch Situationen, in denen Variantenmanagement nicht sinnvoll ist. Falls Sie noch …

Fachliche Tasks für neue Azubis – wir können #OSA

Wenn neue Auszubildende in die Firma kommen, sind sie in der Regel motiviert, wollen schnell dazulernen und Verantwortung übernehmen. Das Unternehmen auf der anderen Seite hat das Ziel, ihnen möglichst schnell Aufgaben zu übergeben, an denen es verdienen kann. Trotz …

REmote@Home – ja und? Teil 1: Workshop/Training online gestalten

Die letzten Wochen hat Corona nicht nur Deutschland bewegt, sondern auch uns SOPHISTen. Bzw. eben nicht! Auch wir SOPHISTen sitzen @Home und arbeiten @Home. Generell stellt die Arbeit @Home für viele Bereiche in der Entwicklung und auch für das Requirements-Engineering …

Rückblick auf unsere Innovations-Themen 2019

Als beratendes Unternehmen, ist es bei SOPHIST Unternehmenskultur, immer wissensdurstig und innovativ zu sein. Neue Projekte stellen uns vor Herausforderungen und auch die Systementwicklung ist ein sich verändernder Prozess.

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co