Um den komplexen Entwicklungsprozess in den Griff zu bekommen, bedarf es eines Planes - eines Vorgehensmodells. Dabei unterteilt man in klassische und agile Vorgehensmodelle.

Grundsätzliches

Im Allgemeinen unterteilt ein Vorgehensmodell den Entwicklungsprozess in überschaubare, zeitlich und inhaltlich begrenzte Phasen und organisiert die einzelnen Entwicklungsschritte. Diesen einzelnen Schritten werden dann wiederum entsprechende Methoden und Techniken zugeordnet. Dabei ist es stets das Ziel, die in einem Entwicklungsprozess auftretenden Aufgabenstellungen und Aktivitäten, in eine sinnvoll logische Abfolge zu bringen.  Mit seinen Festlegungen stellt ein Vorgehensmodell ein organisatorisches Hilfsmittel dar, welches dann für ein konkretes Projekt durch ein Tailoring adaptiert werden muss.

Klassische Vorgehensmodelle

Unter den „klassischen Vorgehensmodellen“ verstehen wir detailliert ausgearbeitete Vorgehensweisen, die den Projektbeteiligten konkrete Arbeitsanweisungen an die Hand geben. Die klassischen Vorgehensmodelle grenzen sich von den agilen Vorgehensmodellen dadurch ab, dass sie sehr „statisch“ sind und sehr genaue Vorgaben machen, wann und auf welche Weise Artefakte zu erstellen sind. Die zwei wohl bekanntesten „Klassiker“ sind das V-Modell XT, ein behördenspezifischer, prozessorientierter Standard für das Planen und Durchführen von Projekten, wie z.B. die Entwicklung von Systemen, und der RUP®. Der RUP® (Rational Unified Process) ist ein von der Firma Rational entwickeltes, methodenabhängiges Vorgehensmodell, das sehr stark mit der UML verbunden ist. 1997 veröffentlicht wurde der Standard seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

RE in klassischen Vorgehensmodellen

Requirements-Engineering (RE) ist ein integraler Bestandteil eines jeden klassischen Vorgehensmodells. Dabei wird das Ziel verfolgt, möglichst alle Anforderungen innerhalb einer am Anfang des Projekts liegenden Phase, vollständig zu definieren. Damit soll erreicht werden, dass alle anschließenden Phasen eine möglichst gute Ausgangsbasis vorfinden. Da dies jedoch oft schwer erreichbar ist, sind auch Rücksprünge möglich. Trotzdem ist dies ein legitimes Ziel für die Analysephase, so dass zur Erstellung eines Satzes von qualitativ hochwertigen Anforderungen, meist ein hoher Umfang von Ermittlungs-, Dokumentations- und Prüftechniken des Requirements-Engineering zum Einsatz kommt.

Einführungsstrategien

Unabhängig davon, ob sie nun Requirements-Engineering innerhalb eines existierenden Vorgehensmodells oder ein komplettes Vorgehensmodell selbst einführen wollen, benötigen sie eine durchdachte, vollumfängliche Einführungsstrategie. Innerhalb dieser Strategie muss u.a. festgelegt sein, welche Personen den Change begleiten bzw. vorantreiben sollen, wie das interne Marketing aussehen soll, wie den verschiedenen Teams neues Wissen/Methoden vermittelt werden soll, wie sie den aktuellen Zustand der Einführung überwachen usw. Viele kleine Einzelbausteine, die alle erfüllt sein müssen, um den Change innerhalb einer Organisation erfolgreich zu gestalten. Das wichtigste jedoch ist: Ein Einführungsprojekt ist kein Sprint, sondern ein Marathon, den es durchzuhalten gilt!

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Sagen Sie jetzt nichts – Dirk Schüpferling

Wenn man über SOPHISTen spricht, die schon lange in der Firma sind, darf man den Namen Dirk Schüpferling nicht vergessen. Seit 2001 ist er nun schon bei uns, und somit seit diesem Jahr ein volljähriger SOPHIST. Egal ob klassisches RE …

Ist das Leben doch ein Ponyhof – Welche Hilfestellung geben Experten zur Resilienzentwicklung?

Im ersten Teil der Blogserie, haben wir uns damit befasst, wie psychologische Resilienz difiniert wird. Mit welchen persönlichen Eigenschaften eine psychologische Resilienz geteigert werden kann, soll nun Inhalt dieses Beitrags sein. Die American Psychological Association (APA) gibt auf ihrer Website …

Eisbären aus Italien in der Nähe von Hersbruck gesichtet? -Maremmano Abruzzese und was SOPHIST damit zu tun hat.

Ganze einfach: Ich habe mich in diese Hunderasse verguckt – diese speziellen „italienischen Herdenschutzhunde“ haben es mir besonders angetan. Und ich habe ein Hundeexemplar bei mir zu Hause sitzen, der ein Maremmano-Mix ist und aus dem sizilianischen Tierschutz stammt. Vom …

Videoserie zur Wissensvermittlung im RE – Teil 4

Im vierten Teil der Videoserie zu Wissensvermittlung im RE berichtet unser Berater Christof Schulz aus seiner agilen Praxis. Sie erfahren von ihm, was es mit den drei Amigos in seinem Projekt auf sich hatte und wie sie dazu beigetragen haben …

CRM – Wer / Wie / Was und Warum

Heute hören Sie mal nichts von RE, CPRE, SE, UML, E&C oder Mod sondern etwas über CRM. Wofür steht CRM? Laut Gablers Wirtschaftslexikon wird Customer-Relationship-Management (kurz CRM) sehr umfassend verstanden als strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co