Zunehmender Wettbewerbsdruck in globalen Märkten führt dazu, dass Unternehmen die eigenen Geschäftsprozesse permanent adaptieren müssen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist die Aufgabe der Business Analyse.

Grundsätzliches

Für eine effektive und effiziente Business Analyse ist ein systematisches, aber gleichzeitig auch flexibles Vorgehen notwendig, um von einem Business Case über die Entwicklung einer tragfähigen Lösung bis hin zu deren Einführung in die Organisation zu gelangen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen aus einer Vielzahl von Methoden zunächst die passenden ausgewählt und in eine strukturierte Herangehensweise integriert werden. Dazu zählen neben den Ermittlungs- natürlich auch die Dokumentationstechniken. Die wichtigste Frage heutzutage besteht aber darin, wie die Prozesssicht mit der IT-Sicht ideal verknüpft werden kann, um keine Lücken oder Fehler entstehen zu lassen.

Notationen

Prinzipiell existieren viele Notationssprachen, die zur Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse eingesetzt werden können. Die beiden am häufigsten eingesetzten sind aber sicherlich die UML (Unified Modeling Language) mit Use-Case-, Klassen- und Aktivitätsdiagramm und die BPMN (Business Process Model and Notation). Ob dabei die eine oder andere Sprache verwendet wird, ist nach unserer Erfahrung nicht ausschlaggebend. Es kommt jedoch darauf an, dass ein Vorgehen definiert ist, in dem die Vorteile der grafischen Notationen mit den Vorteilen der natürlichen Sprache kombiniert werden. So entsteht am Ende eine eindeutige, vollständige und für alle Projektbeteiligten verständliche Dokumentation.

Business Rules

Ein wichtiger Teil des Unternehmens-Know-hows sind natürlich die Abläufe. Allerdings stellen diese nur das Skelett der Geschäftsprozesse dar, da noch unklar ist, wann welcher Pfad durchlaufen werden muss, wie sich die einzelnen Informationen ableiten lassen, welche Informationen mit welchen zusammenhängen. D.h. es werden noch die Muskeln und Sehnen benötigt, die das Unternehmen zusammenhalten und zum Laufen bringen – die Business Rules. Eine Business Rule ist eine Aussage, die einen Aspekt einer Unternehmung definiert oder beschränkt. Sie dient dazu, die Struktur derselben festzuschreiben oder deren Verhalten zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Business Rules werden typischerweise in Prosa oder mit Hilfe von Entscheidungstabellen dokumentiert.

KPIs oder Metriken

Um die Qualität eines bestehenden oder neu eingeführten Geschäftsprozesses zu bewerten, sind natürlich Key Performance Indicators (kurz: KPIs) oder synonym Prozessmetriken die entscheidenden Schlagwörter. Der Begriff KPI bezeichnet dabei eine Kennzahl, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb eines Unternehmens gemessen und/oder ermittelt werden kann. Dabei misst eine Metrik eine oder mehrere Eigenschaften des zu betrachtenden Prozesses und stellt somit einen Indikator für die Prozessqualität zur Verfügung. Wichtig dabei ist, dass KPI/Metriken immer nur im Zusammenhang mit einem entsprechend aufgesetzten „Vermessungsprozess“ funktionieren.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

 

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 83

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 16

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

MASTeR – Der neue Umgebungsmaster

Nachdem Sie in den letzten beiden Beiträgen aus der Reihe etwas über die Verwendung der Typ 3 Schablone für funktionale Anforderungen gelesen haben, geht es diesmal um eine Schablone für nicht-funktionale Anforderungen: Den Umgebungsmaster. Der Umgebungsmaster wird dazu verwendet Anforderungen …

Ideen für die Kinder Zuhause

Dank Corona befinde ich mich, wie viele Menschen auf der ganzen Welt auch, Zuhause im Home Office. Und wie bei vielen Anderen sind auch meine beiden Kinder zu Hause beim Home-Schooling. Da der Besuch von Freunden ja momentan (zu Recht!) …

SOPHIST setzt neue Standards

Schon im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus haben bekannte Sophisten wie Protagoras oder Sokrates ihr Markenzeichen, die Himation, getragen. Dieses aus Leinen oder Wolle bestehende Kleidungsstück ist ein großes rechteckiges Manteltuch und bedeckt klassischerweise bis auf einen Arm den …

SOPHIST als Kooperationspartner des Bachelorstudiengangs „Systems-Engineering“ der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm

Die zunehmende Komplexität in der Produktentwicklung treibt Unternehmen an, ihre Entwicklungsprozesse stets zu verbessern. Parallel dazu ergeben sich durch die Komplexität Risiken hinsichtlich der Entwicklungskosten, Kundenzufriedenheit und Realisierbarkeit. Systems-Engineering ist ein systematisches Vorgehen zur Entwicklung komplexer, technischer Systeme und bietet …

Virtuelle Live-Präsenztrainings mit SOPHIST trotz Social Distancing – entspannt und virenfrei

Mit unserem neuen Online/Remote Trainingsformat bieten wir Ihnen ein Live-Präsenztraining mit einem unserer erfahrenen Trainer und Berater über das World Wide Web. Nahezu ortsunabhängig können so Weiterbildungsmaßnahmen selbst für ganze Teams online durchgeführt werden. In jedem unserer Online/Remote Trainings vermitteln …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co