Zunehmender Wettbewerbsdruck in globalen Märkten führt dazu, dass Unternehmen die eigenen Geschäftsprozesse permanent adaptieren müssen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist die Aufgabe der Business Analyse.

Grundsätzliches

Für eine effektive und effiziente Business Analyse ist ein systematisches, aber gleichzeitig auch flexibles Vorgehen notwendig, um von einem Business Case über die Entwicklung einer tragfähigen Lösung bis hin zu deren Einführung in die Organisation zu gelangen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen aus einer Vielzahl von Methoden zunächst die passenden ausgewählt und in eine strukturierte Herangehensweise integriert werden. Dazu zählen neben den Ermittlungs- natürlich auch die Dokumentationstechniken. Die wichtigste Frage heutzutage besteht aber darin, wie die Prozesssicht mit der IT-Sicht ideal verknüpft werden kann, um keine Lücken oder Fehler entstehen zu lassen.

Notationen

Prinzipiell existieren viele Notationssprachen, die zur Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse eingesetzt werden können. Die beiden am häufigsten eingesetzten sind aber sicherlich die UML (Unified Modeling Language) mit Use-Case-, Klassen- und Aktivitätsdiagramm und die BPMN (Business Process Model and Notation). Ob dabei die eine oder andere Sprache verwendet wird, ist nach unserer Erfahrung nicht ausschlaggebend. Es kommt jedoch darauf an, dass ein Vorgehen definiert ist, in dem die Vorteile der grafischen Notationen mit den Vorteilen der natürlichen Sprache kombiniert werden. So entsteht am Ende eine eindeutige, vollständige und für alle Projektbeteiligten verständliche Dokumentation.

Business Rules

Ein wichtiger Teil des Unternehmens-Know-hows sind natürlich die Abläufe. Allerdings stellen diese nur das Skelett der Geschäftsprozesse dar, da noch unklar ist, wann welcher Pfad durchlaufen werden muss, wie sich die einzelnen Informationen ableiten lassen, welche Informationen mit welchen zusammenhängen. D.h. es werden noch die Muskeln und Sehnen benötigt, die das Unternehmen zusammenhalten und zum Laufen bringen – die Business Rules. Eine Business Rule ist eine Aussage, die einen Aspekt einer Unternehmung definiert oder beschränkt. Sie dient dazu, die Struktur derselben festzuschreiben oder deren Verhalten zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Business Rules werden typischerweise in Prosa oder mit Hilfe von Entscheidungstabellen dokumentiert.

KPIs oder Metriken

Um die Qualität eines bestehenden oder neu eingeführten Geschäftsprozesses zu bewerten, sind natürlich Key Performance Indicators (kurz: KPIs) oder synonym Prozessmetriken die entscheidenden Schlagwörter. Der Begriff KPI bezeichnet dabei eine Kennzahl, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb eines Unternehmens gemessen und/oder ermittelt werden kann. Dabei misst eine Metrik eine oder mehrere Eigenschaften des zu betrachtenden Prozesses und stellt somit einen Indikator für die Prozessqualität zur Verfügung. Wichtig dabei ist, dass KPI/Metriken immer nur im Zusammenhang mit einem entsprechend aufgesetzten „Vermessungsprozess“ funktionieren.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Agile Skalierungsframeworks – Teil 1: Was sind Scaled Agile Frameworks?

Zwischen der Entstehung des Agilen Manifests 2001 und heute, hat das Thema Agilität nichts an Aktualität eingebüßt, ja sogar noch zugenommen. Nach wie vor wird an dem Problem der Umsetzung dieses Manifests  gearbeitet, im Besonderen, wie ein agiles Konzept in …

SOPHIST und das agile Anforderungsmanagement auf der Modern RE 2019

Was passiert, wenn agiles Anforderungsmanagement das Leitthema einer Konferenz ist? Richtig! SOPHISTen reichen Vorträge ein, packen ihren Messestand und fahren natürlich hin. Und so waren wir auch dieses Jahr wieder mit spannenden Vorträgen und als Goldsponsor auf der Modern RE …

Methodisch vom Lastenheft zum Pflichtenheft – Teil 3: Wie viel RE benötigen Auftragnehmer?

Im dritten Teil unserer Blogserie „Wie viel RE benötigen Auftragnehmer?“ geben wir Ihnen einen kleinen Praxisleitfaden für die Analyse von Anforderungen. Im Kontext der Blogserie möchten wir Ihnen zeigen, wie dieser Ansatz Sie dabei unterstützen kann, Ihre Ressourcen möglichst gewinnbringend …

Yummy, I got love in my tummy

Jeden ersten Montag anlässlich des Non-Profit-Tages gibt es frischen, selbstgemachten Salat bei SOPHIST. Dieser Tag wurde gewählt, weil dann alle SOPHISTen im Haus sind und jeder die Chance hat, an dem gesunden Mittagessen teilzunehmen. Die Idee entstand aus unserem zweiten …

SOPHIST REgelwerk2020 – Teil 3

Das SOPHIST REgelwerk – Die neue Regel „Begriffe konsistent verwenden“ In unserem ersten Blogbeitrag über das überarbeitete REgelwerk haben wir Ihnen versprochen, erste Informationen zum neuen REgelwerk zu geben. Genauer gesagt, beleuchten wir die drei neue Regeln und die sogenannten …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co