Um eine hohe Qualität bei Anforderungen und innerhalb von Anforderungsdokumenten zu erzielen, ist es wichtig, sich vorab Gedanken zu geeigneten Qualitätssicherungsmaßnahmen zu machen. Wir unterstützen Sie dabei, zu definieren, wie viel Qualität Sie in Ihrer Organisation tatsächlich benötigen und wie diese mittels Qualitätssicherungsmaßnahmen und dem Einsatz von Prüftechniken messbar und mit Hilfe eines Leitfadens transparent werden. Mit einem einheitlichen Vorgehen bei der Prüfung Ihrer Dokumentation erhalten Sie vergleichbare Ergebnisse und können gleichzeitig eine kontinuierliche Verbesserung in Ihrer Qualitätssicherung erzielen. Auch ein zusätzlicher Einsatz von Hilfsmitteln, wie z.B. Checklisten, dem SOPHIST REgelwerk oder den SOPHIST Satzschablonen verbessert die Qualität von Anforderungen langfristig.

Review

Zu den Prüftechniken zur Qualitätssicherung von Anforderungen zählt, neben dem Prototyp, Testfall oder dem Analysemodell, das Review auf Basis von Qualitätskriterien. Dieses wird sehr oft angewendet, um Auffälligkeiten in einem Anforderungsdokument aufzudecken. Dabei kann ein Review z.B. in einem Vier-Augen-Prinzip, gemeinsam mit allen Beteiligten oder immer wieder durch einen fest definierten Personenkreis durchgeführt werden. Auch unsere Consultants können Sie bei der Durchführung eines Reviews unterstützen. Zunächst stimmen Sie hierfür mit Ihnen gemeinsam die Review-Ziele und Review-Schwerpunkte ab und prüfen anschließend Einzelanforderungen oder Anforderungsdokumente in Hinblick auf die abgestimmten Kriterien. Die  Ergebnisse werden in Form von Kommentaren und Empfehlungen zur Verbesserung der Anforderungsqualität dokumentiert. In einem anschließenden Workshop mit allen Projektbeteiligten können die Review-Ergebnisse dann durchgesprochen und überarbeitet werden.

Qualitätsmetriken

Nur wenn Ihnen die Qualität Ihrer Anforderungen bekannt ist, können Sie die Risiken für den weiteren Projektverlauf richtig abschätzen und Maßnahmen zielgerichtet einleiten. Mittels Qualitätsmetriken lässt sich die Qualität Ihrer Anforderungsdokumente für bestimmte Qualitätskriterien messen und eine objektive Aussage über das tatsächliche Qualitätsniveau ermitteln. Als Qualitätsmetrik wird eine errechnete Kennzahl zu einem Qualitätskriterium einer Stichprobe, als Teilmenge Ihres Anforderungsdokuments, bezeichnet. Mit Hilfe dieser Stichprobe lässt sich dann auf die Qualität Ihrer Gesamtspezifikation schließen.

 

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu Beratung und Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Alle Jahre wieder: SOPHISTische Weihnachten

We wish you a Merry Christmas … Wie, schon wieder Weihnachten?! Ja, dieses Jahr verging wahrlich wie im Flug. Kurz nachdem ich bei SOPHIST angefangen habe, schrieb ich einen Blogeintrag über unser Festkomitee-Event im Februar. Und es kommt mir vor, …

Ein Rückblick auf das GI-Fachgruppentreffen 2018

Wie jedes Jahr findet das GI-Fachgruppentreffen am Donnerstag und Freitag der letzten Novemberwoche statt. Das diesjährige Treffen zum Thema „RE im Wandel der Gesellschaft“ fand demnach am 29. Und 30. November 2018 in den Räumen von SOPHIST statt. Im Laufe …

Weil wir alle einen Vogel haben…

… jetzt fragen Sie sich sicherlich, was das zu bedeuten hat. Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen. In den letzten Wochen hatte der Postbote einiges zu tun. Nicht enden wollende Paketfluten überrollten das Büro. Und da die …

Für eine bessere und schönere (Um-)Welt

Wer regelmäßig in unseren SOPHISTBlog reinschaut, weiß mit Sicherheit, dass SOPHIST sich jedes Jahr wieder sozial engagiert und sich für internationale Projekte einsetzt. In diesem Jahr  haben wir uns für die Stadtmission Nürnberg, Plant for the Planet und die Nepalhilfe …

Videos im RE: SOPHISTical Geographic

In Naturdokus zeigen wir Tiere in natürlicher Umgebung um ihr Verhalten und ihr Wesen zu begreifen, während für Systeme eine textuelle Beschreibung der Systemumgebung gängig ist. Wir haben uns gefragt, welchen Mehrwert Videos in diesem Bereich für die Dokumentation und …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co