Als Gründungsmitglied hat unsere OberSOPHISTin Chris Rupp sozusagen "Geburtshilfe" geleistet und auch heute noch sind viele weitere SOPHISTen beim IREB sehr engagiert.
Gerade im Bereich der CPRE Zertifizierung ist diese Partnerschaft besonders gut zu erkennen.
Wir führen das Siegel "Recognized Training Provider", also anerkannter Trainingsanbieter (hier unser Anerkennungszertifikat 2023). Besonders stolz sind wir aber auf unser Siegel "Platinum Partner".
...hoher Sicherheit zu verarbeiten.
Sie können darauf vertrauen, dass SOPHIST
Die Scope-ID und Assessment-ID für das ENX-Portal lauten S090NN bzw. A50L90-3.
Hinweis: TISAX und TISAX-Ergebnisse sind nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt.
TISAX® ist seit 2017 der neue Standard für Informationssicherheit im Automotive-Sektor.
TISAX steht für Trusted Information Security Assessment Exchange. Auf Deutsch: Vertraulicher Austausch von Informationssicherheitsprüfungen. TISAX ist ein Standard für Informationssicherheit von der ENX Association und wurde eingeführt, um die Informationssicherheitsprüfungen in der Automobilbranche zu vereinheitlichen und die Informationen über das Informationssicherheitslevel von Automobilherstellern und Zulieferern zentral bereitzustellen. Ein anerkanntes Siegel ermöglicht die Qualitätssicherung, Standardisierung und gemeinsame Anerkennung von Prüfergebnissen.
Die Regularien des TISAX®-Prüfkatalogs sind aus der bewährten und bekannten Norm DIN EN ISO/IEC 27001 für Informationssicherheitsmanagement-Systeme abgeleitet und um spezielle Aspekte der Automobilbranche erweitert.
...SOPHISTen ein großes Thema.
Und genau deswegen sind wir, wie auch viele unserer Kunden, Mitglied von der GfSE und auch INCOSE.
Einerseits zum Wissensaustausch und andererseits zu Forschungszwecken.
Unsere Berater sind auch immer wieder als Speaker auf dem TdSE (Tag des Systems Engineering) dabei.
AFCEA Bonn e.V. hat sich der Zielsetzung verschrieben, seinen Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit ein Spezialforum moderner Informations- und Kommunikationstechnologie zu bieten. Das Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung (AFCEA) Bonn e.V. umfasst als gemeinnützig anerkannter Verein ohne kommerzielle Interessen über 1000 persönliche und mehr als 100 Firmenmitglieder. Die persönlichen Mitglieder haben zu uns aufgrund ihres fachlichen Hintergrundes und ihrer Neigung zum Meinungsaustausch gefunden. Zu den Firmenmitgliedern gehören neben den Großen der IT- und Kommunikationsbranche eine Vielzahl mittelständischer und kleinerer Unternehmen vornehmlich aus der Region Bonn-Köln-Koblenz.
Projektberichte der SOPHISTen
Möchten Sie sich einen Eindruck von unserer Leistung in realen Projekten verschaffen?
Wir haben einige unserer Projekteinsätze für Sie beschrieben sowie deren Problemstellungen und Lösungen dargelegt.
Kundenmeinungen - Ihr Feedback ist uns wichtig!
Sie möchten uns Feedback geben?
Schreiben Sie eine E-Mail an heureka@sophist.de und teilen Sie uns mit, was Sie an uns gut oder schlecht fanden, was wir verbessern sollten und was nicht. Oder ganz einfach das, was Sie gerade über die Arbeit der SOPHISTen denken.
Für ein leichteres Auffinden von passenden Projektberichten und Zitaten benutzen Sie bitte unsere Filtermaske. Oder klicken Sie sich einfach durch unsere Auflistung.
Viel Vergnügen.
Branche
Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.
Leitfadenausarbeitung für das Requirements-Engineering
Es wurde ein kundenspezifischer Leitfaden für das Requirements-Engineering primär für Dokumentationsnotationen in der Anforderungsanalyse erstellt. Die methodischen Inhalte des Leitfadens wurden durchgängig mit einem umfassenden Beispiel ...
Deutsche Post
Kein Stau im Briefverkehr
Der reibungslose Transport eines Briefs vom Absender zum Empfänger setzt voraus, dass die zum Sortieren und Verteilen eingesetzten Maschinen ohne größere Ausfallzeiten funktionieren.
Definition und Einführung eines Vorgehensmodells für die Business Analyse bei einer Versicherungsgesellschaft
Ziel des Projektes war es, eine einheitliche Vorgehensweise über Ressort-Grenzen hinweg zu definieren und somit eine konstant hohe Qualität des Vorgehens der Business Analyse zu gewährleisten.
Beratung und Unterstützung im Bereich RE der Telematikabteilung eines großen internationalen Automobilkonzerns
Die Aufgabe der SOPHISTen war es, den Spezifikationsverantwortlichen so wenig zusätzliche Arbeit wie möglich zu machen, Anforderungen zu schreiben und ändern sowie bei der Pflege von Attributen in DOORS zu unterstützen.
Carl Zeiss SMS GmbH
Die SOPHIST GmbH unterstützte bei der modellbasierten Dokumentation ihrer Analyse-Ergebnisse sowie bei der Erarbeitung eines System- und Software-Designs. Darüber hinaus waren wir Ansprechpartner bei Fragen zur verwendeten Methodik und bei Fragen zur agilen Vorgehensweise.
AREVA, Erlangen
Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenhefts
Unterstützung bei der Erstellung eines Lastenhefts für ein System zur Verwaltung von qualifizierten Produkten und deren Qualifizierungsunterlagen für kerntechnische Anlagen.
THALES Defence & Security Systems GmbH
Erstellung einer Spezifikation des neuen Leitstellensystems NORUMAT TIP.
SOPHIST coacht THALES-Mitarbeiter bei der Erstellung einer Spezifikation und dem Umgang mit Anforderungen und Use-Cases.
Martin Boll,
MTU Friedrichshafen GmbH
"Großes Kompliment an Herr Geis. Ich habe in meinen 20 Jahren Berufserfahrung selten einen so professionellen Trainer erlebt. Auftreten, kompetent, kann sich sehr gut artikulieren, strahlt die notwendige Ruhe aus….einfach souverän! Danke!"
Qualitätssicherung des Anforderungsprozesses und der Anforderungsdokumentation
Für das in der Entwicklung befindliche System zur Kontrahentenrisikoanalyse unseres Kunden sollte die Anforderungsdokumentation sowie der Entwicklungsprozess analysiert und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Erstellung eines Serviceprovider-Lastenhefts zur Regelung der Übertragung von Verkehrsdaten
Durch ein immer höheres Verkehrsaufkommen und steigende Kundenansprüche ist es erforderlich, die Verkehrsmeldungen auf dem Navigationsgerät im Fahrzeug so aktuell wie möglich zu halten. Hierzu haben wir zusammen mit dem Kunden ein Serviceprovider-Lastenheft erstellt.
Dirk Burkhardt,
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
"War mit eine der besten Schulungen (insb. im Bezug auf die Durchführung) die ich bisher erlebt habe. Unbedingt weiter so!! :)"
Steffen Reißig,
HDI Global SE
„Hi Christian, ich denke, nach all deiner äußerst lobenswerten Unterstützung bei der Bewertung unserer neuen Testautomatisierung ist es mal an der Zeit, danke zu sagen!
Das neue Framework zur Testautomatisierung ist wahrlich nicht trivial, sondern ziemlich komplex und kompliziert, und dennoch hast du es geschafft, sehr schnell die Zusammenhänge zu erkennen, die neuen Funktionsweisen zu meistern, und dann auch dem Rest des Teams in ungezählten Live-Demos und Hands-on Sessions das Framework vorzustellen. Du warst der Erste, der uns durch die Sessions geführt hat, du hast eigene Testflows umgesetzt und damit das erlernte Wissen sehr schnell angewendet. Auch hast du eigenständig über den Tellerrand geschaut und „auf eigene Faust“ die Einbindung von dynamischen Daten-Tabellen ausprobiert (und erfolgreich umgesetzt!).
Darüber hinaus hast du dich in meinen Augen als „Mr. Testing“ für den Bereich Property etabliert und das komplette Thema nahtlos übernommen. Hier zeigt sich deine Innovationsfähigkeit auch darin, dass ihr die ersten seid, die mit Gherkin Tests „experimentieren“ – eine Vorreiterrolle für unseren kompletten Agilen Release Train.
Deine immer ruhige Art, dein fundiertes Wissen und dein schnelles Verständnis neuer, komplexer Zusammenhänge machen die Zusammenarbeit mit dir zu einer großen Freude.
Wir können nur froh sein, dich in unserem Team zu haben (ich für meinen Teil bin es jedenfalls)!
Danke dir, und bleib so! Dann werden wir noch viele Meilensteine im Projekt gemeinsam erfolgreich meistern.
Viele Grüße, Steffen“
Bei Fragen zu Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.
Copyright 2018
Sie benötigen weitere Informationen?
Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.
Tel: +49 (0)9 11 40 90 00
E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de
Unsere Bürozeiten sind: Montag bis Donnerstag: Freitag:
08:00 - 18:00 Uhr 08:00 - 17:00 Uhr
Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:
Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten
Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST
DeineZukunft[at]sophist[dot]de
Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen
Unser Impressum finden Sie hier: