Lernen und erfahren Sie in diesem Seminar die methodischen Grundlagen der Geschäftsprozessanalyse.

Wir führen Sie in die modernen Analysetechniken für Ihre Geschäftsprozesse ein und vermitteln Ihnen die Vorteile der Business Prozess Modell & Notation (BPMN 2.0) und der Unified Modeling Language (UML 2) bei der Dokumentation. Innerhalb des Trainings wird ein Vorgehen vorgestellt, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Geschäftsprozesse später optimal durch Software zu unterstützen. Die im Seminar vermittelte Theorie wird durch viele Tipps, Hilfestellungen und praktische Übungen anhand eines durchgängigen Beispiels vertieft, so dass Sie nach dem Seminar in der Lage sind, das Erlernte in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

  • Trainingsagenda

    1.    Einführung und Motivation - Wie hängen Geschäftsprozessanalyse und Systemanalyse zusammen?
           1.1.    Fakten aus der Projektrealität
           1.2.    Modelle der Geschäftsprozessanalyse

    2.    Ermittlungstechniken - Kristallkugeln und Kartenlegen
           2.1.    Grundlagen Ermittlungstechniken
           2.2.    Arten von Ermittlungstechniken
           2.3.    Die einzelnen Ermittlungstechniken

    3.    Stakeholder und Ziele
           3.1.    Stakeholder
           3.2.    Ziele

    4.    Dokumentation von Geschäftsprozesen durch Use-Cases
           4.1.    Der Use-Case
           4.2.    Die Use-Case-Beschreibung

    5.    Dokumetation von Geschäftsprozessen durch Ablaufdiagramme
           5.1.    UML-Aktivitätsdiagramme
           5.2.    Ereignis-gesteuerte Prozessketten
           5.3.    Business Process Model and Notation 2.0
           5.4.    Übersichtsdiagramme

    6.    Dokumentation von Geschäftsobjekten
           6.1.    Das Glossar
           6.2.    Begriffsmodell

    7.    Geschäftsregeln
           7.1.    Grundlagen
           7.2.    Berechtigungsregel
           7.3.    Ereignisregel
           7.4.    Ableitungsregel
           7.5.    Integritätsregel

  • Lernziele
    • Sie gewinnen einen Überblick über verschiedene Methoden und deren Vor- und Nachteile.
    • Sie lernen, wie Sie in der Geschäftsprozessanalyse vorgehen sollten.
    • Sie lernen, welche Vorteile die BPMN 2.0 und die UML 2 bei der Dokumentation von Geschäftsprozessen bieten.
    • Sie lernen, Geschäftsprozesse auf verschiedenen Detailebenen abzubilden.
    • Sie lernen, wie Sie Geschäftsregeln formulieren können.
    • Sie lernen, wie Sie aus Geschäftsprozessmodellen Anforderungen für die Systementwicklung herleiten können.
  • Einzigartiger Vorteil

    Dieses Training vermittelt Ihnen ein ganzheitliches Vorgehen zur Modellierung Ihrer Geschäftsprozesse als Basis für Ihre Systementwicklung.

Termine

  • Als Offenes Training?

    Im Rahmen des Trainings erhalten Sie das Fachbuch "UML 2 glasklar – Praxiswissen für die UML-Modellierung" von Chris Rupp, Stefan Queins und den SOPHISTen im Wert von etwa 35,00 EUR.

    Bei Anmeldung von mindestens 60 Tagen im Voraus zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewährt SOPHIST Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 106,00 EUR. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewähren wir 31,80 EUR Rabatt pro Trainingsteilnehmer.

    Für Studenten bieten wir gesonderte Konditionen auf Nachfrage an. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Vertrieb unter: vertrieb[at]sophist[dot]de oder per Telefon: +49 (0)9 11 40 90 00.

    Beachten Sie auch unsere Standard-Leistungen bei unseren Offenen Trainings!

  • 21.11. - 22.11.2019 - Nürnberg

    Veranstaltungsadresse:

    SOPHIST GmbH
    Vordere Cramergasse 13
    90478 Nürnberg

    Seminarzeiten:

    1. Tag   10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)

    2. Tag   Beginn und Ende in Abstimmung mit Trainer

    Jetzt Anmelden!

    Hotel- und Anreise-Info

    Mögliche Hotels in der Umgebung zum SOPHIST Schulungszentrum sind:

    NOVINA Hotel Wöhrdersee
    Motel One Nürnberg City
    NH Collection Nürnberg City
    Holiday Inn Express
    Novotel Nürnberg City
    B&B Nürnberg Hbf

    In 2-5 minütiger Laufnähe zu SOPHIST befinden sich folgende Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel:

    S-Bahn: S1 & S2, Haltestelle Dürrenhof
    Bus: Linie 43 & 44, Haltestelle Cramergasse

  • 27.04. - 28.04.2020 - Nürnberg

    Veranstaltungsadresse:

    SOPHIST GmbH
    Vordere Cramergasse 13
    90478 Nürnberg

    Seminarzeiten:

    1. Tag   10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)

    2. Tag   Beginn und Ende in Abstimmung mit Trainer

    Jetzt Anmelden!

  • 12.11. - 13.11.2020 - Nürnberg

    Veranstaltungsadresse:

    SOPHIST GmbH
    Vordere Cramergasse 13
    90478 Nürnberg

    Seminarzeiten:

    1. Tag   10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)

    2. Tag   Beginn und Ende in Abstimmung mit Trainer

    Jetzt Anmelden!

Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!

Bitte beachten Sie unsere Angebotskonditionen!

Offenes Training

Buchungscode: O-GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer:
Standard: 1.060,- EUR

alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Inhouse Training

Buchungscode: GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage

Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.

Diese Trainings könnten Sie auch interessieren!

Das 3-tägige Vorbereitungstraining zur Zertifizierungsprüfung zum CPRE FL.

In diesem Training erfahren Sie alles rund um das Systems-Engineering.

Unser allumfänglichstes Training zum
Requirements-Engineering.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

SOPHIST – der neue Trainingskatalog 2020

Von Benjamin Franklin stammen folgenden weisen Worte: „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen“. In Anbetracht von niedrigen Zinsen bis hin zu Negativzinsen, scheinen diese Worte wieder an Bedeutung zu gewinnen. Und wie es der Zufall so …

Agile Skalierungsframeworks – Teil 1: Was sind Scaled Agile Frameworks?

Zwischen der Entstehung des Agilen Manifests 2001 und heute hat das Thema Agilität nichts an Aktualität eingebüßt, ja sogar noch zugenommen. Nach wie vor wird an dem Problem der Umsetzung dieses Manifests  gearbeitet. Im Besonderen, wie ein agiles Konzept in …

SOPHIST und das agile Anforderungsmanagement auf der Modern RE 2019

Was passiert, wenn agiles Anforderungsmanagement das Leitthema einer Konferenz ist? Richtig! SOPHISTen reichen Vorträge ein, packen ihren Messestand und fahren natürlich hin. Und so waren wir auch dieses Jahr wieder mit spannenden Vorträgen und als Goldsponsor auf der Modern RE …

Methodisch vom Lastenheft zum Pflichtenheft – Teil 3: Wie viel RE benötigen Auftragnehmer?

Im dritten Teil unserer Blogserie „Wie viel RE benötigen Auftragnehmer?“ geben wir Ihnen einen kleinen Praxisleitfaden für die Analyse von Anforderungen. Im Kontext der Blogserie möchten wir Ihnen zeigen, wie dieser Ansatz Sie dabei unterstützen kann, Ihre Ressourcen möglichst gewinnbringend …

Yummy, I got love in my tummy

Jeden ersten Montag anlässlich des Non-Profit-Tages gibt es frischen, selbstgemachten Salat bei SOPHIST. Dieser Tag wurde gewählt, weil dann alle SOPHISTen im Haus sind und jeder die Chance hat, an dem gesunden Mittagessen teilzunehmen. Die Idee entstand aus unserem zweiten …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co