Lernen und erfahren Sie in diesem Seminar die methodischen Grundlagen der Geschäftsprozessanalyse.

Wir führen Sie in die modernen Analysetechniken für Ihre Geschäftsprozesse ein und vermitteln Ihnen die Vorteile der Business Prozess Modell & Notation (BPMN 2.0) und der Unified Modeling Language (UML 2) bei der Dokumentation. Innerhalb des Trainings wird ein Vorgehen vorgestellt, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Geschäftsprozesse später optimal durch Software zu unterstützen. Die im Seminar vermittelte Theorie wird durch viele Tipps, Hilfestellungen und praktische Übungen anhand eines durchgängigen Beispiels vertieft, so dass Sie nach dem Seminar in der Lage sind, das Erlernte in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

  • Trainingsagenda

    1.    Einführung und Motivation - Wie hängen Geschäftsprozessanalyse und Systemanalyse zusammen?
           1.1.    Fakten aus der Projektrealität
           1.2.    Modelle der Geschäftsprozessanalyse

    2.    Ermittlungstechniken - Kristallkugeln und Kartenlegen
           2.1.    Grundlagen Ermittlungstechniken
           2.2.    Arten von Ermittlungstechniken
           2.3.    Die einzelnen Ermittlungstechniken

    3.    Stakeholder und Ziele
           3.1.    Stakeholder
           3.2.    Ziele

    4.    Dokumentation von Geschäftsprozesen durch Use-Cases
           4.1.    Der Use-Case
           4.2.    Die Use-Case-Beschreibung

    5.    Dokumetation von Geschäftsprozessen durch Ablaufdiagramme
           5.1.    UML-Aktivitätsdiagramme
           5.2.    Ereignis-gesteuerte Prozessketten
           5.3.    Business Process Model and Notation 2.0
           5.4.    Übersichtsdiagramme

    6.    Dokumentation von Geschäftsobjekten
           6.1.    Das Glossar
           6.2.    Begriffsmodell

    7.    Geschäftsregeln
           7.1.    Grundlagen
           7.2.    Berechtigungsregel
           7.3.    Ereignisregel
           7.4.    Ableitungsregel
           7.5.    Integritätsregel

  • Lernziele
    • Sie gewinnen einen Überblick über verschiedene Methoden und deren Vor- und Nachteile.
    • Sie lernen, wie Sie in der Geschäftsprozessanalyse vorgehen sollten.
    • Sie lernen, welche Vorteile die BPMN 2.0 und die UML 2 bei der Dokumentation von Geschäftsprozessen bieten.
    • Sie lernen, Geschäftsprozesse auf verschiedenen Detailebenen abzubilden.
    • Sie lernen, wie Sie Geschäftsregeln formulieren können.
    • Sie lernen, wie Sie aus Geschäftsprozessmodellen Anforderungen für die Systementwicklung herleiten können.
  • Einzigartiger Vorteil

    Dieses Training vermittelt Ihnen ein ganzheitliches Vorgehen zur Modellierung Ihrer Geschäftsprozesse als Basis für Ihre Systementwicklung.

  • Als Online/Remote Training?

    ACHTUNG: Bis mindestens 31.12.2020 werden alle Offenen Trainings als Online/Remote Training durchgeführt.


    Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertrieb.

    vertrieb[at]sophist[dot]de

    oder per Telefon:

    +49 (0)9 11 40 90 00


    Training: Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
     

    1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
    Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablett mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

    docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams

    Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablett kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporäre installiert werden.

    2. Headset
    Ein zum PC, Laptop oder Tablett kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.

    Optional
    Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.


  • Als Offenes Training?

    Im Rahmen des Trainings erhalten Sie das Fachbuch "UML 2 glasklar – Praxiswissen für die UML-Modellierung" von Chris Rupp, Stefan Queins und den SOPHISTen im Wert von etwa 35,00 EUR.

    Bei Anmeldung von mindestens 60 Tagen im Voraus zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewährt SOPHIST Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 106,00 EUR (Online/Remote: 86,00 EUR). Bei Anmeldung von 3 Teilnehmenden zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewähren wir 31,80 EUR Rabatt pro Person (Online/Remote: 25,80 EUR pro Person).

    Für Studierende bieten wir gesonderte Konditionen auf Nachfrage an. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Vertrieb unter: vertrieb[at]sophist[dot]de oder per Telefon: +49 (0)9 11 40 90 00.

    Beachten Sie auch unsere Standard-Leistungen bei unseren Offenen Trainings!

    ACHTUNG: Bis mindestens 31.12.2020 werden alle Offenen Trainings als Online/Remote Training durchgeführt.

Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!

Bitte beachten Sie unsere Angebotskonditionen!

Offenes Online/Remote Training

Buchungscode: OR-GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Person:
Standard: 860,- EUR

alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Offenes Training

Buchungscode: O-GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Person:
Standard: 1.060,- EUR

alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Inhouse Training

Buchungscode: GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage

Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.

Online/Remote Training

Buchungscode: R-GPIT

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage

Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer

Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.

Diese Trainings könnten Sie auch interessieren!

Das 3-tägige Vorbereitungstraining zur Zertifizierungsprüfung zum CPRE FL.

In diesem Training erfahren Sie alles rund um das Systems-Engineering.

Unser allumfänglichstes Training zum
Requirements-Engineering.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 83

Ihre Ansprechpersonen:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 16

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Sprache und Metaphern im RE

Sprache ist eine der Fähigkeiten, die wir im Kindesalter erlernen und welche uns bis ins hohe Alter beschäftigt und beeinflusst. Sprache beeinflusst unsere Kommunikation mit anderen Menschen, sie beeinflusst und steuert unser Denken und unser Handeln. Hierfür ein Beispiel: Lisa …

Der EnvironmentMASTER – Umgebungsanforderungen auf Englisch

Hello Ladies and Gentlemen, nachdem wir Ihnen den UmgebungsMASTER bereits vorgestellt haben, ist es nun an der Zeit Ihnen die englische Version des selbigen zu präsentieren. Heutzutage sind viele Projekte sowohl multinational als auch multikulturell und manchmal wird selbst in …

Noch mehr Ideen für die Kinder Zuhause

Leider wird uns Corona in den nächsten Wochen und Monaten weiter einschränken. Auch wenn es die ersten Lockerungen der Ausgangsbeschränkung gibt, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Aus Salzteig zum selbermachen, bekommt man wunderbare Gechenke. Die Materialien müssen …

Marketingmaßnahmen – Teil 2: Plakate & Flyer

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb des Unternehmens Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Plakate und Flyer zählen zu den absoluten Marketingklassikern …

Von der Skizze zum Video – Konzeptvorstellung Videos im RE-Buch (zweiter Teil)

Noch in diesem Jahr steht die Veröffentlichung des neuen Buchs „Requirements-Engineering und –Management“ in der 7. Auflage an. Was die Abonnenten unseres Newsletters nun auch schon wissen: Das Buch wird neben zahlreichen neuen Inhalten auch Videos enthalten. Lange haben wir …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co