In diesem Training erfahren Sie alles rund um das Systems-Engineering. Erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder sowie in die Rollen des Systems-Engineering. Lernen Sie, was einen guten Systems-Engineering-Prozess auszeichnet und wie Sie die Ergebnisse der unterschiedlichen Tätigkeiten optimal dokumentieren.
Sie erwerben Kenntnisse darüber, den Systemkontext des betrachteten Systems für die Erstellung der Anforderungen und für die weitere Entwicklung festzulegen. Erfahren Sie, welche Diagramme der SysML Ihnen zur Dokumentation der im Systems-Engineering erarbeiteten Ergebnisse (Anforderungen und Architektur) behilflich sind und zu welchem Zweck Sie welche Form der Notation idealerweise einsetzen. Sie lernen neben Modellen auch die natürlichsprachliche Dokumentation sowohl funktionaler als auch nicht-funktionaler Anforderungen kennen, wie Sie diese am besten formulieren und welche Hilfsmittel Ihnen dabei zur Verfügung stehen. Bei der Dokumentation der Architektur wird die Beschreibung der Komponenten, deren Schnittstellen und die Verteilung der Anforderungen auf die Komponenten vermittelt. Außerdem werden Ihnen die wichtigsten Aspekte bei der Erstellung einer Gesamtsystembeschreibung vorgestellt, wobei Sie Kriterien zur Entscheidung kennenlernen, wie viel Anforderungen und Architektur Sie beschreiben sollten. Alle angesprochenen Inhalte werden im Rahmen von einem durchgängigen Workshop-Beispiel vertieft.
Trainingsunterlagen in Englisch - Trainingssprache deutsch
1. Systems Engineering - An Introduction
1.1. Motivation and Definition
1.2. The Disciplines in Systems Engineering
1.3. System Analysis
1.4. System Architecture
2. Context Boundaries
2.1. Defining the System Context
2.2. Documenting the Technical Context
3. Performing the Analysis of Requirements
3.1. Overview
3.2. Tasks in Detail
4. Requirements Documentation in Prose - MASTER
4.1. Introduction
4.2. MASTER for Functional Requirements
4.3. MASTER for Non-Functional Requirements
5. Model-based Documentation of Requirements
5.1. Basics of Modeling
5.2. Information Models
5.3. Use Case Diagrams
5.4. Activity Diagrams
5.5. State Machines
5.6. Requirements Diagrams
6. Documenting a System Architecture with SysML
6.1. Black Box View
6.2. White Box View
6.3. Different Strategies for the White Box View
7. Building a Product Specification - Bringing it all together
7.1. Structure and Content of the Specifications
7.2. How much RE and Architecture
7.3. Introducing the Product Description
Sie lernen von Spezialisten für Systems-Engineering praxiserprobte Methoden und Aspekte kennen, die Ihnen den Einstieg in die Welt des Systems-Engineering ermöglichen. Zudem erhalten Sie Eindrücke aus realen Projekten, die Ihnen als Wegbereiter für Ihr eigenes System-Engineering Projekt dienen können.
ACHTUNG: Bis mindestens 31.05.2021 werden alle Offenen Trainings als Online/Remote Training durchgeführt.
* Wir behalten uns vor, die mit einem * gekennzeichneten Präsenztermine im Bedarfsfall aufgrund der weiterhin anhaltenden Situation um Covid-19 im Online/Remote Format durchzuführen.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer möglichen Umstellung zu. Sofern dies der Fall sein sollte, kommen wir erneut persönlich auf Sie zu.
Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertrieb.
oder per Telefon:
+49 (0)9 11 40 90 00
Training: Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablet mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams
Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablet kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporär installiert werden.
2. Headset
Ein zum PC, Laptop oder Tablet kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.
Optional
Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.
Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertrieb.
oder per Telefon:
+49 (0)9 11 40 90 00
ACHTUNG: Bis mindestens 31.05.2021 werden alle Offenen Trainings als Online/Remote Training durchgeführt.
Wir behalten uns vor, die mit einem * gekennzeichneten Präsenztermine im Bedarfsfall aufgrund der weiterhin anhaltenden Situation um Covid-19 im Online/Remote Format durchzuführen.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer möglichen Umstellung zu. Sofern dies der Fall sein sollte, kommen wir erneut persönlich auf Sie zu.
Im Rahmen des Trainings erhalten Sie das Fachbuch "Requirements-Engineering und -Management – Das Handbuch für Anforderungen in jeder Situation“ von Chris Rupp und den SOPHISTen im Wert von etwa 50,00 EUR.
Bei Anmeldung von mindestens 60 Tagen im Voraus zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewährt SOPHIST Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 165,00 EUR (Online/Remote: 135,00 EUR). Bei Anmeldung von 3 Teilnehmenden zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewähren wir 49,50 EUR Rabatt pro Person (Online/Remote: 40,50 EUR pro Person).
Für Studierende bieten wir gesonderte Konditionen auf Nachfrage an. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Vertrieb unter: vertrieb[at]sophist[dot]de oder per Telefon: +49 (0)9 11 40 90 00.
Beachten Sie auch unsere Standard-Leistungen bei unseren Offenen Trainings!
Veranstaltungsadresse:
Online/Remote Training
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Veranstaltungsadresse:
Online/Remote
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Veranstaltungsadresse:
SOPHIST GmbH
Vordere Cramergasse 13
90478 Nürnberg
*Wir behalten uns vor, den gekennzeichneten Präsenztermin im Bedarfsfall aufgrund der weiterhin anhaltenden Situation um Covid-19 oder bei nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl im Online/Remote Format durchzuführen.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer möglichen Umstellung zu. Sofern dies der Fall sein sollte, kommen wir erneut persönlich auf Sie zu.
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Mögliche Hotels in der Umgebung zum SOPHIST Schulungszentrum sind:
NOVINA Hotel Wöhrdersee
Motel One Nürnberg City
NH Collection Nürnberg City
Holiday Inn Express
Novotel Nürnberg City
B&B Nürnberg Hbf
In 2-5 minütiger Laufnähe zu SOPHIST befinden sich folgende Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel:
S-Bahn: S1 & S2, Haltestelle Dürrenhof
Bus: Linie 43 & 44, Haltestelle Cramergasse
Veranstaltungsadresse:
Online/Remote Training
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Veranstaltungsadresse:
SOPHIST GmbH
Vordere Cramergasse 13
90478 Nürnberg
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Mögliche Hotels in der Umgebung zum SOPHIST Schulungszentrum sind:
NOVINA Hotel Wöhrdersee
Motel One Nürnberg City
NH Collection Nürnberg City
Holiday Inn Express
Novotel Nürnberg City
B&B Nürnberg Hbf
In 2-5 minütiger Laufnähe zu SOPHIST befinden sich folgende Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel:
S-Bahn: S1 & S2, Haltestelle Dürrenhof
Bus: Linie 43 & 44, Haltestelle Cramergasse
Veranstaltungsadresse:
NOVOTEL Frankfurt-City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt/Main
Tel. (+49) 69 79 30 30
Seminarzeiten:
1. Tag 10.00 - ca. 18.00 Uhr (im Anschluss optionales Abendevent)
2. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
3. Tag Beginn und Ende in Abstimmung mit TrainerIn
Sie benötigen noch ein Hotelzimmer für bzw. während des Trainings?
Wir haben für Sie unverbindlich ein begrenztes Zimmerkontingent im Veranstaltungshotel reserviert. Diese Reservierung ist bis 4 Wochen vor der Veranstaltung abrufbar und beinhaltet ggf. auch die Nacht vor dem ersten Trainingstag.
Sie können diese Reservierung gerne direkt im Hotel unter dem Stichwort "SOPHIST" abrufen.
Die Kosten für die Übernachtung samt diverser individueller Kosten der Teilnehmer werden nicht von der SOPHIST GmbH übernommen und sind nicht durch den Trainingspreis gedeckt.
Nur ein erholter Geist ist aufnahmefähig!
Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!
Buchungscode: O-SE
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 3 Tage
Kosten pro Person:
Standard: 1.650,- EUR
alle Preise exkl. Umsatzsteuer
Buchungscode: OR-SE
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 3 Tage
Kosten pro Person:
Standard: 1.350,- EUR
alle Preise exkl. Umsatzsteuer
Buchungscode: SE
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: mind. 3 Tage
Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
Buchungscode: R-SE
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: mind. 3 Tage
Kosten:
auf Anfrage
alle Preise exkl. Umsatzsteuer
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.
Copyright 2018
Sie benötigen weitere Informationen?
Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.
Tel: +49 (0)9 11 40 90 00
E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de
Unsere Bürozeiten sind: Montag bis Donnerstag: Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr 08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr 13:00 - 17:00 Uhr
Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:
Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten
Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST
DeineZukunft[at]sophist[dot]de
Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen
Unser Impressum finden Sie hier: