Kundenmeinungen und Projektberichte

Projektberichte der SOPHISTen

Möchten Sie sich einen Eindruck von unserer Leistung in realen Projekten verschaffen?
Wir haben einige unserer Projekteinsätze für Sie beschrieben sowie deren Problemstellungen und Lösungen dargelegt.
 

Kundenmeinungen - Ihr Feedback ist uns wichtig!

Sie möchten uns Feedback geben?
Schreiben Sie eine E-Mail an heureka@sophist.de und teilen Sie uns mit, was Sie an uns gut oder schlecht fanden, was wir verbessern sollten und was nicht. Oder ganz einfach das, was Sie gerade über die Arbeit der SOPHISTen denken.

Für ein leichteres Auffinden von passenden Projektberichten und Zitaten benutzen Sie bitte unsere Filtermaske. Oder klicken Sie sich einfach durch unsere Auflistung.
Viel Vergnügen.

Inhalt
Bitte wählen Sie ein oder mehrere Tags um Ergebnisse besser zu filtern.

MTU
Coaching von Mitarbeitern zur Erstellung und Verifikation von Anforderungs- und Architekturdokumenten

Die SOPHIST GmbH unterstützte bei der Analyse und dem Design verschiedener Produkte. Der Fokus lag auf methodischem Coaching der Mitarbeiter im Bereich Requirements-Engineering sowie objektorientierte Analyse und Design mit der UML/SysML, auf der Abstimmung von Methodik und Werkzeugen sowie der operativen Unterstützung der Mitarbeiter.

PDFISSUU

Analyse eines CRM-Systems und Erstellung der Restspezifikation

Unser Kunde hatte ein neues zentrales CRM-System in Auftrag gegeben, mit dem weltweit alle Service-Center arbeiten sollten. Dieses sollte alle bisherigen, länderspezifischen Programme ablösen.

PDF

Reengineering eines CRM-Systems

In diesem Projekt wurde ein großes Softwareunternehmen aus dem Bereich Laborautomationssysteme bei der Konzeption und Steuerung von Anlagen im Bereich der Pharma-, Chemie-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie unterstützt.

PDF

Entwicklung einer DNA-Synthese-Anlage

In diesem Projekt wurde ein großes Softwareunternehmen aus dem Bereich Laborautomationssysteme bei der Konzeption und Steuerung von Anlagen im Bereich der Pharma-, Chemie-, Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie unterstützt.

PDF

Christian Schweizer,
Covestro Deutschland AG

"Es war ein super Training. Mein Zweifel, 3 Tage nur auf den Bildschirm zu
starren und nur zu zuhören, waren völlig unberechtigt. Dein Auftreten und
deine Art haben alle 3 Tage wirklich spannend gemacht und du hast es stets
geschafft, einen motiviert und fokussiert zu halten. Nochmals vielen vielen

Dank für die Tage.

Gruß, Christian Schweizer"

Katrin Baehrens,
Covestro Deutschland AG

"Lieber Christian,
das war wirklich ein herausragend gutes Training. So ein gutes Training hatte ich noch nie.
Der ganze Aufbau war sehr motivierend und es hat Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten.
Viel Input in kurzer Zeit und das so, dass ich es mir wunderbar merken und vertiefen konnte.
Schade, dass wir nur drei Tage hatten :) Du hast das ganze Training sehr ansprechend gestaltet und einen sehr guten Mix aus allen Plattformen und (Pausen-)Zeiten aufgestellt. Außerdem fand ich, dass Deine Priorisierung unserer Themen durchweg sehr gut geklappt hat (oft listet man soetwas am Anfang doch nur auf und es hat kaum Auswirkung auf den weiteren Verlauf, so hatte ich es bisher erlebt).
Es gab immer Möglichkeiten und Raum, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Ich fand Dich sehr kompetent.
Du hast eine wunderbar klare Aussprache und hattest für jede Frage auch immer eine gute Antwort parat.
Vielen Dank! Weiter so!
Katrin"

Katrin Seifert,
Nürnberger Versicherungsgruppe

"Ein sehr gelungener Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Wissen wurde wirklich super vermittelt und Du hast eine sehr sympathische Art und Weise mit Deinen "Schülern" umzugehen. Schade, dass wir nur einen Tag hatten, denn wir hätten noch eine Menge von Dir lernen können! :o)"

Rainer Rode,
HDI Global SE

"Moin Christian! Mir gefällt Deine Art, durch die Meetings zu führen: Immer wenn jemand vom Thema abschweift, bringst Du uns wieder zurück auf den richtigen Weg. Dabei bist Du immer sehr gut vorbereitet, hast eine klare Vorstellung von den zu erreichenden Zielen und steuerst die beharrlich an."

RE Teamführung und operative Unterstützung bei der Erstellung und Abstimmung einer Systemspezifikation

In diesem Projekt übernahm SOPHIST für unseren Kunden die Rolle des Lead-System-Engineers. Unsere Aufgabe bestand darin, ein kleines Team von Systems-Engineers zu führen, um unseren Kunden operativ bei der Klärung, Spezifikation und Abstimmung der Anforderungen an ein HiLTestsystem zu unterstützen. Das Team setzte sich aus internen und externen Mitarbeitern im internationalen Umfeld zusammen.

PDF

Jan Thiele,
IAV GmbH

"Hi Christian, hab bestanden. Danke für die sehr lehrreichen zwei Tage. Ich denke ich werde sehr viel in den Entwicklungsalltag mit nehmen. Viele Grüße Jan"

Anonym

"Danke nochmals für die drei interessanten Schulungstage! Du hast eine super Mischung aus Theorie, Beispielen (aus deiner erlebten) Praxis und Übungen gefunden. Das interaktive Trainingskonzept macht viel Spaß. Weiter so, ich werde SOPHIST intern als Trainer wärmstens empfehlen!"

Anonym

"Redetempo / Sprechpausen waren hervorragend - perfektes Tempo, um die Aufmerksamkeit zu behalten und mitdenken zu können. Abwechslung von Medien (Flipchart / Folien / interaktives Erarbeiten) und Pausen waren ausgezeichnet."

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu Trainings, Beratung oder Projektarbeit der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Marketingmaßnahmen – Teil 3: Intranet-Auftritt & Blogbeiträge

 

Wenn Sie für Ihr Projekt innerhalb vom Unternehmen Mitwirkende suchen oder Ihre Ergebnisse vermitteln möchten, gilt es dieses Projekt entsprechend zu bewerben. In dieser Blogserie stellen wir Ihnen verschiedene Marketingmaßnahmen dafür vor. Intranetauftritt Informieren Sie Ihre Kollegen über den Verlauf … Weiterlesen

The post Marketingmaßnahmen – Teil 3: Intranet-Auftritt & Blogbeiträge first appeared on

MASTER-Schablonen für Definitionen (Teil 3)

 

In unseren ersten beiden Teilen dieser Blogserie haben wir Ihnen den BegriffsMASTER zur Definition von Substantiven und den ProzesswortMASTER für die Festlegung der Bedeutung von Vollverben vorgestellt. In unserem letzten Teil geht es nun zwar nicht um die wichtigsten aller … Weiterlesen

The post MASTER-Schablonen für Definitionen (Teil 3) first appeared on

REconnect: Remote@Home – ja und? Teil 4: Phasen und Methoden zu Beginn eines Workshops/Trainings

 

Auch an diesem wunderschönen Tag wollen wir Ihnen wieder ein Paar Workshop-/Trainingsphasen mit einer Methode näher bringen! Hierbei betrachten wir heute die Begrüßung, Kennenlern-, Motivations- und Erwartungsphase. Begrüßungsphase TeiDer Trainer stellt die organisatorischen Rahmenbedingungen wie z.B. der Workshops-/Trainingsagenda vor. Außerdem … Weiterlesen

The post REconnect: Remote@Home – ja und? Teil 4: Phasen und Methoden zu Beginn eines Workshops/Trainings first appeared on

SOPHIST – Neues CPRE FL Training – frisch geschlüpft!

 

Wie bereits vom IREB angekündigt, tritt der neue Lehrplan 3.0 zum „Certified Professional for Requirements Engineering“-Foundation Level des IREB e.V. ab dem 1. Oktober in Kraft. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, aus welchem Grund der neue Lehrplan zustande kam, welche … Weiterlesen

The post SOPHIST - Neues CPRE FL Training - frisch geschlüpft! first appeared on

SOPHIST – der Offene Trainingskatalog 2021

 

Neues Jahr, neue Trainings! Der Trainingskatalog 2021 ist da! Auch in Zukunft bieten wir Ihnen die gewohnte SOPHIST-Qualität! Wir bringen unser Wissen rund um Agiles RE, Systems Engineering und der Business Analyse in Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg … Weiterlesen

The post SOPHIST - der Offene Trainingskatalog 2021 first appeared on

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr




Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co