In diesem Training erlernen Sie alle notwendigen Techniken, um Anforderungen im agilen Umfeld professionell zu erheben, zu priorisieren, zu verfeinern und zu vermitteln. Also der prall gefüllte Werkzeugkoffer für Product Owner oder andere, mit Anforderungen arbeitende Personen, in der agilen Welt.
Mit vielen Übungen durchlaufen Sie den Weg von der ersten Vision bis hin zu den umsetzungsreifen, detaillierten User Storys.
Dabei lernen Sie Schritt für Schritt die verschiedenen Techniken kennen, mit denen Sie sich im Requirements Engineering in der agilen Welt vorwärtsbewegen.
Themen über die wir nicht nur sprechen, sondern die Sie auch erleben werden, sind zum Beispiel Vision Box, Use Cases, aus Epics User Storys schneiden, Definition of Ready, Customer Journeys, Story Boards, Story Maps und vieles mehr.
Profitieren Sie dabei von den Praxiserfahrungen unserer TrainerInnen aus unterschiedlichen Branchen, in denen diese als Product Owner, Scrum Master oder unterstützender Requirements Engineer unterwegs waren.
Zielgruppe:
Product Owner, Requirements Engineers, Business AnalystInnen, ProduktmanagerInnen
Benötigtes Vorwissen:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
1. Einführung & Grundlagen
1.1. Einführung Requirements Engineering
1.2. Das Agile Manifest/Die agilen Prinzipien
1.3. Arten von Anforderungen
1.4. Ebenen von Anforderungen
2. Vision, Stakeholder
2.1. Erläuterung und Stellenwert der Vision
2.2. Techniken für die Visionsbildung
2.3. Stakeholder, Personas
2.4. Customer Journey
3. System und Systemkontext abgrenzen
3.1. System & Systemkontext
3.2. Use Cases
4. Product Backlog
4.1. Eigenschaften eines Product Backlog
4.2. Epic, Feature, User Story
4.3. MVP und MMP
5. Zerlegen von Backlog Items
5.1. Priorisierung
5.2. Grundlagen der Zerlegung
5.3 Story Map zum Zerlegen von Backlog Items
6. Anforderungen ermitteln
6.1. Kano Modell
6.2. Überblick Ermittlungstechniken
7. User Storys und Akzeptanzkriterien
7.1. User Storys formulieren
7.2. Akzeptanzkriterien schreiben
7.3. Definition of Ready (DoR), Definition of Done (DoD)
8. Nicht-funktionale Anforderungen (nfA)
8.1. Kategorien und Bedeutung
8.2. Umgang mit nfA
9. Weitere Dokumentation
9.1. Überblick über weitere Dokumentationen
9.2. Erstellen weiterer Dokumentationen
Ihr Vorteil:
Sie lernen von SpezialistInnen für agiles Requirements Engineering praxiserprobte Methoden und Aspekte kennen, die Ihnen den Einstieg in die agile Welt ermöglichen. Zudem erhalten Sie Eindrücke aus agil durchgeführten Projekten, die Ihnen als Wegbereiter für Ihr agiles Projekt dienen sollen.
Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablet mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams
Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablet kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporär installiert werden.
2. Headset
Ein zum PC, Laptop oder Tablet kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.
Optional
Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.
Im Rahmen des Trainings erhalten Sie das Fachbuch "Requirements-Engineering und -Management – Das Handbuch für Anforderungen in jeder Situation“ von Chris Rupp und den SOPHISTen im Wert von 54,99 EUR.
Bei Anmeldung von mindestens 60 Tagen im Voraus zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewährt SOPHIST Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 116 ,-- EUR (Online: 96 ,-- EUR). Bei Anmeldung von 3 Teilnehmenden zu einem unserer Offenen Trainingstermine gewähren wir 34,80 EUR Rabatt pro Person(Online: 28,80 EUR pro Person).
Beachten Sie auch unsere Standard-Leistungen bei unseren Offenen Trainings!
Wir behalten uns vor, die mit einem * gekennzeichneten Präsenztermine im Bedarfsfall im Online Format durchzuführen. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie einer möglichen Umstellung zu. Sofern dies der Fall sein sollte, kommen wir erneut persönlich auf Sie zu.
Veranstaltungsadresse:
SOPHIST GmbH
Vordere Cramergasse 13
90478 Nürnberg
Seminarzeiten:
1. Tag 09.00 - ca. 17.00 Uhr
2. Tag Beginn in Abstimmung mit TrainerIn - Ende ca 17:00 Uhr
Mögliche Hotels in der Umgebung zum SOPHIST Schulungszentrum sind:
NOVINA Hotel Wöhrdersee
Motel One Nürnberg City
NH Collection Nürnberg City
Holiday Inn Express
Novotel Nürnberg City
B&B Nürnberg Hbf
In 2-5 minütiger Laufnähe zu SOPHIST befinden sich folgende Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel:
S-Bahn: S1 & S2, Haltestelle Dürrenhof
Bus: Linie 43 & 44, Haltestelle Cramergasse
Veranstaltungsadresse:
Online-Training
Seminarzeiten:
1. Tag 09.00 - ca. 17.00 Uhr
2. Tag Beginn in Abstimmung mit TrainerIn - Ende ca 17:00 Uhr
Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertrieb.
oder per Telefon:
+49 (0)9 11 40 90 00
Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage
Präsenz-Training vor Ort
(Buchungscode: O-RE-Agil)
Kosten pro Person (exkl. USt):
1.160,- EUR
Online-Training
(Buchungscode: OR-RE-Agil)
Kosten pro Person (exkl. USt):
960,- EUR
Teilnehmerzahl: nach Absprache
Dauer: nach Absprache
Präsenz-Training vor Ort
(Buchungscode:RE-Agil)
Online/Remote-Training
(Buchungscode: R-RE-Agil)
Kosten: auf Anfrage
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: Vertrieb@sophist.de
Tel.: +49 (0)9 11 40 90 00
Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.
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