Dieses Training vermittelt Ihnen alle wichtigen Grundlagen sowie ein Vorgehen zur objektorientierten Analyse. Dazu gehört eine Einführung in das objektorientierte Paradigma sowie eine Einführung in die UML als standardisierte Notation im Bereich der System- und Softwareentwicklung.
Sie lernen zum einen die verschiedenen Diagramme der UML und die dazugehörigen Notationsmittel kennen. Zum anderen vermitteln wir Ihnen durch die Methodik der OOA, in welcher Phase Ihres Projektes Sie welche Diagramme am gewinnbringendsten einsetzen können. Wir zeigen Ihnen den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Artefakten der Analyse und wie Sie Ihren gesamten Analyseprozess durchgängig und nachvollziehbar gestalten. Die erlernte Methodik sowie die Notation werden Sie direkt an einem praktischen Beispiel anwenden und somit den Lernerfolg festigen. Probleme und Fragen werden dabei direkt mit einem erfahrenen Trainer diskutiert.
Zielgruppe:
Personen aus der Analyse, der Entwicklung, der Business-Analyse, aus Fachabteilungen und Teamleitungen
Benötigtes Vorwissen:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
1. Einführung in die Analyse
1.1. Status Quo
1.2. Ziel der Analyse
1.3. Überblick über die Analyse
1.4. Kommunikationsverbesserung
2. Einführung in die UML
2.1. Was ist die UML
2.2. UML 2 – Inhalte
2.3. UML 2 – Konzepte
2.4. Literaturverzeichnis
3. Analyse mit Use-Cases
3.1. Überblick
3.2. Notationsmittel des Use-Case-Diagramms
3.3. Use-Case-Beschreibung
3.4. Finden von Use-Cases
4. Verfeinern von Use-Cases
4.1. Die Methodik
4.2. Das Aktivitätsdiagramm
4.3. Der Zustandsautomat
4.4. Weiterführende Konzepte
5. Begriffsmodell
5.1. Einführung
5.2. Umgang mit Fachklassen
5.3. Umgang mit Attributen
5.4. Beziehungen
5.5. Typische Modellierungsszenarien
6. Die objektorientierte Zerlegung
6.1. Die Tätigkeiten
6.2. Das Vorgehen
6.3. Das Sequenzdiagramm
Ihr Vorteil:
Mit diesem Training können Sie mit der Standardnotation UML Ihre Analysemodelle erstellen.
Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablet mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:
docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams
Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablet kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporär installiert werden.
2. Headset
Ein zum PC, Laptop oder Tablet kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.
Optional
Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.
Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertrieb.
oder per Telefon:
+49 (0)9 11 40 90 00
Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!
Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 2 Tage
Präsenz-Training vor Ort
(Buchungscode: OOA)
Online-Training
(Buchungscode: R-OOA)
Kosten: auf Anfrage
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: Vertrieb@sophist.de
Tel.: +49 (0)9 11 40 90 00
Bei Fragen zu den Trainings der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihre Ansprechperson hilft Ihnen gerne weiter.
Copyright 2018
Sie benötigen weitere Informationen?
Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.
Tel: +49 (0)9 11 40 90 00
E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de
Unsere Bürozeiten sind: Montag bis Donnerstag: Freitag:
08:00 - 18:00 Uhr 08:00 - 17:00 Uhr
Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:
Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten
Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST
DeineZukunft[at]sophist[dot]de
Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen
Unser Impressum finden Sie hier: