Die Use-Case-Analyse ist ein erprobtes Mittel, die Anforderungen an ein System systematisch zu erfassen und zu dokumentieren. Sie lernen in diesem praxisorientierten Training Use-Cases zu identifizieren und sie mit Hilfe von Aktivitätsdiagrammen und Zustandsautomaten aus der UML zu verfeinern. Sowohl die erlernte Methodik als auch die Notation werden an einem praxisnahen Beispiel geübt und gefestigt.

  • Zielgruppe und Voraussetzungen

    Zielgruppe:

    AnalytikerInnen, Business-AnalystInnen

    Benötigtes Vorwissen:

    Keine Vorkenntnisse notwendig.

  • Trainingsagenda

    1.    Einführung in die Analyse
           1.1.    Status Quo
           1.2.    Ziel der Analyse
           1.3.    Überblick über die Analyse
           1.4.    Kommunikationsverbesserung


    2.    Einführung in die UML
           2.1.    Was ist die UML?
           2.2.    UML 2 – Inhalte
           2.3.    UML 2 – Konzepte
           2.4.    Literaturverzeichnis


    3.    Analyse mit Use-Cases
           3.1.    Überblick
           3.2.    Notationsmittel des Use-Case-Diagramms
           3.3.    Use-Case-Beschreibung
           3.4.    Finden von Use-Cases


    4.    Verfeinern von Use-Cases
           4.1.    Die Methodik
           4.2.    Das Aktivitätsdiagramm
           4.3.    Der Zustandsautomat
           4.4.    Weiterführende Konzepte

  • Lernziele
    • Sie wissen, weshalb die Analyse mit Use-Cases Ihr System voranbringen kann.
    • Sie können die für Ihr Problem richtigen Use-Cases definieren.
    • Sie wissen, wie sie Ihre Use-Cases im weiteren Verlauf des Analyseprozesses verfeinern.
    • Sie kennen Aktivitätsdiagramme und Zustandsautomaten aus der UML.

     

    Ihr Vorteil:

    Sie werden den Einsatz der UML an einem Beispiel in der Tiefe anwenden und mehrere alternative Lösungen vergleichen können. Dabei werden Sie von erfahrenen Modellierern unterstützt, die auch als Anforderungsgeber den Verlauf des Workshops dynamisch anpassen können.

  • Technische Voraussetzungen

    Voraussetzungen an die Hard- und Software zur Teilnahme
     

    1. Kompatibler Browser oder Microsoft Teams App
    Grundvoraussetzung ist eine stablile Breitband-Internetverbindung. Ein PC, Laptop oder Tablet mit einem kompatiblen Browser oder der Microsoft Teams App. Als Browser empfehlen wir Microsoft Edge, Microsoft Edge (Chromium) oder Google Chrome (ab Version 72). Weitere kompatible Browser finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

    docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/limits-specifications-teams

    Bei den empfohlenen Browsern wird kein Plugin und keine Erweiterung benötigt. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Browser berechtigt ist auf das Mikrofon zugreifen und es auch verwenden zu dürfen. Sollte auf dem PC, Laptop oder Tablet kein Microsoft- Account vorhanden sein, kann die Microsoft Teams App auch temporär installiert werden.

    2. Headset
    Ein zum PC, Laptop oder Tablet kompatibles Headset oder Kopfhörer und Mikrofon ist erforderlich.

    Optional
    Ein zweiter Monitor ist empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt notwendig.

Wir freuen uns darauf das Training für Sie durchzuführen!

Bitte beachten Sie unsere Angebotskonditionen!

Inhouse Training

Teilnehmerzahl: max 12 Personen
Dauer: 1 Tag

Präsenz-Training vor Ort
(Buchungscode: UC)

Online-Training
(Buchungscode: R-UC)

Kosten: auf Anfrage
Unser Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter.
E-Mail: Vertrieb@sophist.de
Tel.: +49 (0)9 11 40 90 00

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