In Anlehnung an den IREB-Lehrplan für CPRE 3.0 [IREB-Lehrplan 2020] fassen wir die wichtigen Aspekte zu »Dokumentationsstrukturen für Anforderungen« wie folgt zusammen:
Anforderungsdokumente sollten eine klar definierte Struktur besitzen, um die Voraussetzung für eine konsistente und verwaltbare Sammlung von Anforderungen zu schaffen. Neben den eigentlichen Anforderungen, die den Kern von Anforderungsdokumenten bilden, umfassen diese Dokumente typischerweise noch Glossardefinitionen, Abnahmekriterien, Projektinformationen und Informationen zur technischen Umsetzung des Systems.
Häufig werden die folgenden Anforderungsdokumente unterschieden:
• Stakeholder-Anforderungsspezifikation
• Benutzer-Anforderungsspezifikation (Benutzer ist ein spezieller Stakeholder)
• System-Anforderungsspezifikation
• Geschäfts-Anforderungsspezifikation
• Visions-Dokument
In eher agilen Vorgehensweisen treten häufig die folgenden Anforderungsdokumente an die Stelle der oben genannten Anforderungsdokumente:
• Produkt-Auftragsbestand (Product Backlog)
• Sprint-Auftragsbestand (Sprint Backlog)
• Story-Landschaft (Story Map)
Die Auswahl einer Dokumentationsstruktur und die interne Organisation der gewählten Struktur sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig:
• Gewählter Entwicklungsprozess
• Entwicklungsart und Domäne
• Vertragliche Regelungen
• Größe bzw. Umfang des Dokuments
Wir empfehlen Ihnen für ein gelungenes Lesevergnügen und zum Zwecke einer optimalen Wissensvermittlung die Kapitel des Buchs in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Dennoch möchten wir Ihnen hier einen schnellen Zugriff auf die zum jeweiligen Kapitel zugehörenden Videos, Animationen und Webinhalte geben.
Animation K3A1: Satzschablone für funktionale Anforderungen
Animation K3A2: Das Aktivitätsdiagramm
Animation K3A3: Das Zustandsdiagramm
Video K3V1: Transformationsprozesse
Video K3V2: Das User-Story-Template
Video K3V3: Die Anforderungsmodellierung
Kernfakten 3-1: Merkmale von Arbeitergebnissen
Kernfakten 3-2: Kategorien von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-3: Detailierungsgrad von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-4: Aspekte von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-5: Allgemeine Richtlinien für die Dokumentation
Kernfakten 3-6: Planung von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-7: Natürlichsprachige Arbeitsergebnisse
Kernfakten 3-8: Dokumentvorlagen
Kernfakten 3-9: Modellierung von Anforderungen
Kernfakten 3-10: Modellierung des Kontexts
Kernfakten 3-11: Modellierung von Struktur und Daten
Kernfakten 3-12: Modellierung von Funktion und Ablauf
Kernfakten 3-13: Modellierung von Zustand und Verhalten
Kernfakten 3-15: Dokumentationsstrukturen für Anforderungen
Kernfakten 3-16: Prototypen im Requirements Engineering
Kernfakten 3-17: Qualitätskriterien für Arbeitsergebnisse und Anforderungen
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße,
Chris Rupp und Klaus Pohl
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