In Anlehnung an den IREB-Lehrplan für CPRE 3.0 [IREB-Lehrplan 2020] fassen wir die wichtigen Aspekte zu »Qualitätskriterien für Arbeitsergebnisse und Anforderungen« wie folgt zusammen:
Arbeitsergebnisse aus dem Requirements-Engineering-Prozess müssen gewisse Qualitätskriterien erfüllen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen möglichst gut von anderen Aktivitäten im Projekt bzw. anderen Entwicklungsaktivitäten genutzt werden können und sie im Rahmen anderer Entwicklungsaktivitäten genau so verstanden werden, wie sie intendiert sind. Die Qualität eines Arbeitsergebnisses ergibt sich dabei im Wesentlichen durch die individuelle Qualität der in diesem Arbeitsergebnis enthaltenen Anforderungen.
Die Qualität einer einzelnen Anforderung wird über die folgenden Kriterien bestimmt:
• Adäquatheit
• Notwendigkeit
• Eindeutigkeit
• Vollständigkeit (der einzelnen Anforderung)
• Verständlichkeit
• Prüfbarkeit
In vielen Fällen stellen die Adäquatheit und Verständlichkeit die wichtigsten Qualitätskriterien für einzelne Anforderungen dar.
Wird die Qualität eines Arbeitsergebnisses beurteilt, so sind neben der individuellen Qualität der Anforderungen in diesem Arbeitsergebnis noch weitere Qualitätskriterien relevant:
• Konsistenz
• Redundanzfreiheit
• Vollständigkeit (in Bezug auf die Gesamtheit der Anforderungen)
• Modifizierbarkeit
• Verfolgbarkeit
• Konformität
Wir empfehlen Ihnen für ein gelungenes Lesevergnügen und zum Zwecke einer optimalen Wissensvermittlung die Kapitel des Buchs in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Dennoch möchten wir Ihnen hier einen schnellen Zugriff auf die zum jeweiligen Kapitel zugehörenden Videos, Animationen und Webinhalte geben.
Animation K3A1: Satzschablone für funktionale Anforderungen
Animation K3A2: Das Aktivitätsdiagramm
Animation K3A3: Das Zustandsdiagramm
Video K3V1: Transformationsprozesse
Video K3V2: Das User-Story-Template
Video K3V3: Die Anforderungsmodellierung
Kernfakten 3-1: Merkmale von Arbeitergebnissen
Kernfakten 3-2: Kategorien von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-3: Detailierungsgrad von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-4: Aspekte von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-5: Allgemeine Richtlinien für die Dokumentation
Kernfakten 3-6: Planung von Arbeitsergebnissen
Kernfakten 3-7: Natürlichsprachige Arbeitsergebnisse
Kernfakten 3-8: Dokumentvorlagen
Kernfakten 3-9: Modellierung von Anforderungen
Kernfakten 3-10: Modellierung des Kontexts
Kernfakten 3-11: Modellierung von Struktur und Daten
Kernfakten 3-12: Modellierung von Funktion und Ablauf
Kernfakten 3-13: Modellierung von Zustand und Verhalten
Kernfakten 3-15: Dokumentationsstrukturen für Anforderungen
Kernfakten 3-16: Prototypen im Requirements Engineering
Kernfakten 3-17: Qualitätskriterien für Arbeitsergebnisse und Anforderungen
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße,
Chris Rupp und Klaus Pohl
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